< Pfarrer Leo Maday +

Begegnungscafé im Paulushaus

In einem kleinen Kreis engagierter Leute haben wir die Idee eines Begegnungscafés im Paulushaus entwickelt. Im Hintergrund steht der Wunsch, Gemeindemitglieder unserer Gemeinde und neu zugezogene Menschen, auch die Flüchtlinge aus verschiedenen Ländern, miteinander bekannt zu machen.   Da könnte ein gemeinsames Frühstück eine gute Idee sein.

Wenn das am Sonntag morgen angeboten würde, kann man das Frühstück mit einem Gottesdienstbesuch verbinden. Wer morgens in die Barbarakapelle geht, kann anschließend zum Frühstück kommen und wer um elf Uhr in der Pauluskirche zum Gottesdienst gehen möchte, kommt halt vorher vorbei.

Aber auch alle, die einfach nur in Gemeinschaft frühstücken möchten, sind uns herzlich willkommen. Wir möchten insbesondere die Flüchtlinge in Voerde einladen, aber auch alleinstehende Menschen, die gern ab und an in Gemeinschaft frühstücken möchten. Gern auch Familien, die sich am Sonntag morgen einfach an einen gedeckten Tisch setzen möchten.

Ein weiterer Gedanke ist, dass es dabei eine „Grundversorgung“ gibt, mit Brot und Brötchen, Honig, Aufstrich, Wurst und Käse; wer mag kann dann als Spende noch „Extras“ mitbringen. Die Kosten sollen auch insgesamt über Spenden getragen werden.

Wir suchen nun Menschen, die bereit sind, einmal im Monat ein solches Frühstück auszurichten, den Raum herzurichten und nachher (sicher mit Hilfe des ein oder anderen Gastes) wieder für Ordnung zu sorgen.

Bisher sind das alles aber nur Ideen, die wir bei einem ersten Planungstreffen am Donnerstag, 2. März 2017 um 20.00 Uhr im Paulushaus miteinander besprechen möchten. Wenn Sie evtl. Lust haben, sich hier einzubringen, kommen Sie doch vorbei und bringen gerne noch weitere Leute mit.