< Mariele Reppenhorst ist Pastoralassistentin in Voerde

Firmfahrt 2016 nach Haltern

Die diesjährige Firmfahrt führte uns nach Haltern in die Jugendbildungsstätte Gilwell St. Ludger. Nach einer kurzen Einstiegsphase starteten die Firmandinnen und Firmanden am Freitagabend mit ihren Teamerinnen und Teamern mit dem Programm in ihren Kleingruppen. Danach stärkten wir uns bei einem reichhaltigen Grillbüffet und ließen den Abend bei einem gemütlichen Lagerfeuer, bei dem natürlich Gitarrenklänge und Stockbrot nicht fehlen durften, ausklingen. Am Samstag stand neben dem Programm in den Gruppen das Thema "Sakramente" im Vordergrund. Nach einem Sakramenten-Quiz und einem kurzen Infoteil bastelten und werkten die Jugendlichen an kleinen Geschenken, die sie dann einem Firmanden oder einer Firmandin, im Rahmen eines Gottesdienstes mit ein paar lieben Worten überreichten. Den Abend ließen wir dann mit einem Filmangebot ausklingen. Am Sonntag ging es noch einmal in die Kleingruppe, bevor es dann nach der Abschlusseinheit mit dem Bus zurück nach Hause ging.