< Flüchtlingspatenschaften - Das Patenschaftsprojekt für Geflüchtete

Neue Messdiener in Pauluskirche und Barbarakapelle

Am Dreifaltigkeitssonntag konnten wir eine ganze Schar neuer Messdiener aufnehmen.

Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes mit Pfarrer Heinz-Josef Möller begrüßten die Messdienerleiterinnen und Messdienerleiter der Gemeinde die neu-alten Messdienerinnen und Messdiener. Diese hatten sich natürlich schon seit einigen Wochen und Monaten auf ihren Dienst vorbereitet und besuchten schon länger regelmäßig die wöchentlichen Gruppenstunden. Mit der feierlichen Aufnahme in die Messdienergemeinschaft ist die "Ausbildung" auch offiziell abgeschlossen und die Gemeinde darf sich über einige neue "Gesichter" am Altar freuen. Markus Gehling erinnerte zu Beginn des Gottesdienstes daran, dass Jesus immer wieder Kinder in den Mittelpunkt gestellt hatte und häufig den Glauben der Kinder als beispielhaft darstellte. Augenzwinkernd meinte der Pastoralreferent, dass in der Liturgie kein Erwachsener (mit Ausnahme der erwachsenen Messdiener und des Pastors) so komplizierte Aufgaben übernehme, wie die Messdiener(innen). Die Gemeinde traue ihnen also Einiges zu. Bei der Gabenbereitung wurden die heiligen Zeichen, mit denen die Messdiener im Gottesdienst umgehen noch einmal kurz gedeutet und vorgestellt. Nach der Kommunionausteilung erhielten die Messdiener ihre gesegneten Plaketten und eine Urkunde. Währenddessen hatten einige fleißige Helferinnen und Helfer draußen vor der Pauluskirche schon ein leckeres Kuchenbuffet vorbereitet und luden die Gemeinde zum Kirchenkaffee ein.