Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Weltgebetstag der Frauen 2016

Ein farbenfrohes Bild bot sich den Teilnehmerinnen des Gottesdienstes zum Weltgebetstag, am 4. März 2016, in der ev. Kirche in Spellen.
Der Altar war mit Tüchern in den Hauptfarben der Landesflagge Kubas – weiß und blau – geschmückt und mit Schmetterlingsjasmin und Nachbildungen des bunten Nationalvogels Tocororo dekoriert.

„Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf“, so lautete das Thema des ökumenischen Gottesdienstes, zu dem sich rund 70 Mitfeiernde eingefunden hatten.

Frauen aus Kuba hatten den Text aus dem Markusevangelium gewählt und verdeutlicht, dass das Wort „Kinder“ auch für alle Menschen steht, die in der Gesellschaft nicht so viel Wertschätzung erfahren: Wir sind alle gefordert, das eigene Verhalten zu überdenken und offen zu sein für die Bedürfnisse von anderen und von uns selbst. Die Texte wurden ergänzend mit rhythmischen Liedern der kubanischen Musik – zum Teil auch in der kubanischen Nationalsprache Spanisch.

Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein gab es bei einem Imbiss viel zu erzählen und auch dekorativen Schmetterlingsjasmin zu basteln

Bilderrückblick