Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Früchte-Teppich 2017

(c) Mareike Philippeck
St. Peter Spellen - Früchteteppich 2017 (c) Mareike Philippeck

Gleichzeitig mit dem „Tag des Denkmals“ wurde in St. Peter Spellen am Sonntag, 10. September 2017 wieder einen Früchte-Teppich aus vielen, vielen tausend Samen und Körnern und getrockneten Früchten vorgestellt.

Dieser befindet sich im linken Kirchenschiff vorne unterhalb der Kreuzigungsgruppe.

Frauen der kfd St. Peter Spellen und der Evangelischen Frauenhilfe Spellen hatten sich zum Reformationsjubiläum Gedanken gemacht, wie man dieses Ereignis auch bildhaft darstellen kann.

So ist nach künstlerischem Entwurf von Frau Ingrid Parlow-Maletzki und unter ihrer Anleitung das Bild von Martin Luther in seiner Stube auf der Wartburg entstanden, wo er ca. 11 Monate unter dem Namen Junker Jörg lebte und das Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzte.

Das Werk entstand in ökumenischer Zusammenarbeit von 11 Frauen in rund 10 Tagen mit vielen Stunden Arbeit und ist ca. 13 qm groß.
Eine große Vielfalt von Materialien kam zum Einsatz:
Reiskörner, Erbsen, Linsen, Weizen- und Gerstenkörner, getrockneter Kaffeesatz, Mohn, Rohrzucker, geschroteter Leinsamen und vieles mehr.

Besichtigt werden kann der Früchte-Teppich während der Öffnungszeiten der Kirche täglich von 15 Uhr bis 17 Uhr sowie vor und nach allen Gottesdiensten.