Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Frau Bärbel Neubauer - 25 Jahre Leitung KiGa St. Peter Spellen

Frau Bärbel Neubauer, damals noch Frau Ehmke, übernahm am 1.3.1993 die Leitung des Kindergartens St. Peter Spellen.
Am 15.3.2018 kamen im KIndergarten heutige und ehemalige Mitarbeiterinnen, Vertreter des Kirchenvorstandes, des Elternbeirates und Kolleginnen aus anderen Kindergärten zusammen, um dieses Jubiläum mit ihr zu feiern.

Vor 25 Jahren sah die Welt im Kindergarten noch anders aus. Die Kinder waren meist älter, sie verbrachten auch nur vier Stunden im Kindergarten und gingen dann nach Hause.
Heute sind schon unter Zweijährige in der Einrichtung, selbstverständlich ist ein Mittagessen und die Betreuungszeit hat sich so verlängert, dass viele Kinder den Kindergarten fast als ihr zuhause ansehen.

Frau Neubauer hat diese Veränderungen mit ihrem pädagogischen und organisatorischen Fachwissen immer begleitet. Sie sorgte dafür, dass das Konzept der "zweiten Ebene" (Holzeinbauten in den Gruppenräumen) als erster Einrichtung in Voerde umgesetzt wurde. In Zusammenarbeit mit dem evangelischen Kindergarten und dem ehemaligen Kindergarten "Altes Pastorat" sorgte sie dafür, dass Spellen ein "ökumenisches Familienzentrum" bekam, um nur einige Punkte zu nennen, die besonders ins Auge fallen.
In ihrer Zeit fielen zwei größere Umbauten, die auch immer wieder eine Neuausrichtung des pädagogischen Konzeptes verlangten.
Dass der Kindergarten St. Peter heute eine hohe Anerkennung bei den Eltern in Spellen genießt, ist zu einem großen Teil auch ihr zu verdanken.

Pastor Kolks dankte ihr im Namen der Pfarrei mit einem Photobuch, dass diese 25 Jahre im Bild festgehalten hat und viele andere gratulierten ihr zur erfolgreichen Arbeit in St. Peter.

Bilderrückblick