Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Erstkommunion 2018

14 Mädchen und Jungen feierten am Sonntag, 29.4.2018 ihre Erstkommunion in St. Peter.

"Jesus, wo wohnst Du?" lautete das Motto in diesem Jahr, das auf einem großen Tuch über dem Altar zu lesen und zu sehen war.
Seit Anfang November hatten sich die elf Jungen  und drei Mädchen in zwei Gruppen auf dieses Fest vorbereitet. In 17 Gruppenstunden a 90 Minuten trafen sich die Katecheten mit den Kindern wöchentlich im Pfarrheim.
Zu Beginn der Vorbereitung stellten sich die Erstkommunionkinder im Familiengottesdienst der Gemeinde vor.
Mit der Überschrift: „Wir machen uns bereit“, wurde  eine Tafel gestaltet, auf der die Namen und Bilder der Kinder, für alle Gemeindemitglieder gut sichtbar, angebracht wurden.
In jedem Gottesdienst den die Kinder und Eltern besuchten, konnte vor dieser Tafel ein Teelicht angezündet werden.

Das besondere Highlight in der Vorbereitungszeit war auch in diesem Jahr wieder der Familiennachmittag.
Fast alle Eltern und Geschwister unserer Kommunionkinder waren der Einladung an diesem Samstagnachmittag im März  gefolgt.

 

Zum Thema der Erstkommunion: Jesus, wo wohnst Du? wurde mit Freude gewerkelt. 
Zu unserem Mottolied'
„Du bist da wo Menschen leben, Du bist da wo Leben ist
.
Du bist da wo Menschen lieben, Du bist da wo Liebe ist.'
Du bist da wo Menschen hoffen, Du bist da wo Hoffnung ist“
entstanden wahre Kunstgemälde.
Erarbeitet wurde anhand der Liedzeilen, wo kommt Jesus in unserem Leben vor, wo finden wir Liebe, und worauf hoffen wir. Das Ergebnis dieser Überlegungen malten Eltern und Kinder gemeinsam auf drei Tücher, die am Tag der Erstkommunion die Kirche mit schmückten.

Das große Tuch über dem Altar wurde drei Wochen vor der Erstkommunion in Zusammenarbeit mit Katecheten und Kindern erstellt.
Wo wohnt Gott?*
Wo können wir ihn finden?
Gibt es einen Ort, an dem wir ihm besonders nahe sind?
Die Antworten der Kinder waren: in der Kirche, im Himmel, überall.
In der Kirche können wir Gott besonders nahe sein. Bei der Eucharistie stehen Hostienschale und Kelch auf dem Altar. Wenn der Priester die Segensworte über Hostien und Wein spricht, wird es zu etwas ganz Besonderem. Dann glauben wir, Jesus, Gott, ist uns jetzt ganz nahe.

Und darum malten wir einen großen Tisch, Brot, Trauben und einen Krug auf unser Mottotuch. Um den Tisch herum 14 Bilder unserer Erstkommunionkinder, die an Tag ihrer Erstkommunion zum ersten Mal die Kommunion empfangen durften.

Am Tag der Erstkommunion am 29. April 2018 feierten einen schönen lebendigen Gottesdienst.
Viele beteten, sangen und klatschten mit.
Zum Schluss gab es noch eine Zugabe! Unser Mottolied (s.Liedzeilen oben),  wurde von den Jungen und Mädchen gerappt vorgetragen. Das war ein richtiger Ohrwurm in den Gruppenstunden. Und da waren wir uns sicher: Das gefällt auch dem lieben Gott!

Bilderrückblick