Die Friedenstaube

gestaltet von der Messdienergruppe
Die Friedenstaube steht für die Bedeutung der biblischen Geschichte Noahs.
Noah entsandte nach der Sintflut eine Taube aus der Arche. Sie kehrte mit einem Ölzweig zurück. Die Taube wurde damit zum Zeichen der Versöhnung zwischen Gott und den Menschen.

Die gereichten Hände in der Kalebasse

gestaltet vom Partnerschafts-Kreis
Das Zeichen der gereichten Hände in der Kalebasse ist die Verbindung mit unserer Partnergemeinde „Our Lady of Fatima“ in Salaga in Nordghana. Eine farbige und weiße Hand reichen einander die Hand zum Frieden.

Das Peace-Zeichen

gestaltet von der Pfadfindergruppe
Das Peace-Zeichen steht für Frieden in der Welt. Das Zeichen ist bei vielen Menschen sehr beliebt und steht für die Bewegung der 70-iger Jahre. Es symbolisiert eine positive Lebensart.

Der Baum

gestaltet vom jungen Chor Schlüsselfiguren
Bäume sind Zeichen des Frieden, des Segens, der Auferstehung und der Unsterblichkeit. Jedes Jahr wachsen ihnen neue Knospen, weshalb sie den beständigen Sieg über den Tod verkörpern.