Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen
< Faltblatt mit allen besonderen Angeboten in der Advents- und Weihnachtszeit

ADVENTSAKTION 2018 in St. Peter Spellen

KRIPPE und STROH

Weihnachten erinnert uns jedes Jahr daran, dass Gott in Jesus Christus in unsere Welt kam – und dass er auch heute in unser Leben kommt: Er wird in uns Menschen geboren. Er gehört zu Gott, wie er zu unserem Leben gehört.
Nehmen wir uns in der Adventszeit Zeit, unser Leben zu bedenken. Vielleicht nehmen wir die Glücksmomente in den Blick. Momente, die uns froh machen. Momente der Begegnung mit unseren Mitmenschen – Zuhause, bei der Arbeit, in der Schule oder in der Freizeit. Aber auch schwere Zeiten, Trauer und Angst gehören zu unserem Leben. Auch in solchen Momenten dürfen wir Gott erkennen, Gottes Wirklichkeit auf dieser Welt und in unserem eigenen Leben.
Im Weihnachtsevangelium heißt es: „Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe“. Und so gehört zu jeder Krippendarstellung auch die Futterkrippe mit dem Stroh. Darum wird für unsere diesjährige Adventsaktion in unserer Kirche im linken vorderen Seitenschiff eine Krippe gut sichtbar aufgestellt, die wir alle zusammen Stück für Stück füllen möchten.

Wir möchten Sie einladen, Ihre ganz persönlichen Momente des Glücks und der Freude, aber auch der Trauer oder der Verzweiflung auf einen Strohhalm zu schreiben und in die Krippe zu legen. So wird dann zu Weihnachten unsere Krippe in der Kirche gefüllt mit den persönlichen Momenten von uns allen.