< Begegnungscafé im Paulushaus

Kindergartenkinder aus dem Pauluskindergarten besuchen die Polizei in Dinslaken

Die "Wackelzähne“ aus dem katholischen Pauluskindergarten in Voerde haben kürzlich die Polizeiwache in Dinslaken besucht. „Wackelzähne“ werden die Kinder genannt, die im Sommer in die Schule gehen werden. Mit dem Zug ging es von Bahnhof zu Bahnhof, hin und zurück. Auf der Polizeistation führte Polizist Bernd die Kinder und ihre Erzieherinnen herum. Er zeigte „die 8“, so nennen die Beamten die Handschellen wegen ihrer Form und er zeigte den Kindern, wie man „schwere Jungens“ so festhalten kann, dass sie sich nicht mehr wehren und weglaufen können. Besonders die Jungen waren stark beeindruckt. In der Gewahrsamszelle rief eines der Mädchen: „Da liegt ja gar keine Matratze auf dem Bett!“ Polizist Bernd erklärte, dass das schon seine Richtigkeit hat. „Zu wohl sollen sich die Ganoven bei uns auch nicht fühlen.“  In der Garage bestaunten die Kinder die Technik in und an den Einsatzfahrzeugen. Natürlich durften die Blaulicht und Signalhorn einschalten.

Der Polizist Lars ist Hundeführer. Sein achtjähriger belgischer Schäferhund Edgar ist speziell für polizeiliche Aufgaben erzogen und abgerichtet. In null Komma nix fand Edgar mit seiner Superspürnase die „Rauschgiftpäckchen“, die die Kinder zuvor gut versteckt hatten. Aber Polizeihunde können noch viel mehr: Verdächtige verfolgen und stellen, Vermisste aufspüren oder Sprengstoff suchen. Polizist Lars hat noch einen zweiten Hund. Hexe ist elf Monate alt und noch Azubi.

Die Zeit verging wie im Fluge und nach einem herzlichen Dankeschön an die Beamten saßen die Voerde schon wieder im Zug nach Hause, müde, aber um viele Eindrücke reicher.