< Angebote für Familien mit Kindern

Pfarrer Leo Maday +

Leo Maday, der langjährige Pfarrer der Paulusgemeinde wurde heute in Kevelaer beigesetzt. Er starb im gesegneten Alter von 101 Jahren. Morgen, Samstag, 14.1.2017 findet um 18.30 Uhr eine Gedenkmesse in der Pauluskirche statt.

Nachruf Leo Maday

Die Paulusgemeinde in Voerde trauert um ihren ehemaligen Pfarrer Leo Maday, *29. 03. 1915;+ 05.01.2017 der fast 25 Jahre als Pfarrer diese Gemeinde geleitet hat.

Leo Maday hat noch als junger Soldat die Sinnlosigkeit und die Gräueltaten des 2. Weltkrieges erlebt. Diese schrecklichen Erfahrungen ließen ihn ganz neu nach dem Sinn des Lebens fragen. Seine Lebensantwort war für ihn die Nachfolge Jesu Christi im Priesteramt. Als Spätberufener wurde er 1952 in Münster zum Priester geweiht und übernahm nach einigen Kaplansstellen 1961 als Pfarrer die Paulusgemeinde.

Unter seiner Leitung entwickelte sich eine junge, rasch wachsende Gemeinde. In bewegten Jahren galt es dann, hier vor Ort die Veränderungen des 2. Vatikanischen Konzils umzusetzen. Gemeinsam mit dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat hat er den Ausbau des Pauluskindergartens und den Neubau des Pfarr- und Jugendheimes gestaltet. Wichtiger als diese Baumaßnahmen war ihm der Aufbau einer Gemeinde aus lebendigen Steinen, die ihr sicheres Fundament in jenem Gott findet, der uns niemals verlässt. 1985 übergab er die Leitung der Gemeinde in jüngere Hände.

Auch nach seinem Weggang aus Voerde blieb Pfarrer Leo Maday mit seiner Paulusgemeinde verbunden. Mit zunehmendem  Alter entdeckte er immer tiefer die Barmherzigkeit und Güte unseres Gottes, die er uns niemals aufkündigt.  Sie gilt gerade jenen Menschen, die das Zerbrochene in ihrem eigenen Leben erfahren und erleiden.

Die übergroße Anteilnahme, die Leo Maday bei der Feier anlässlich seines 100sten Geburtstages hier in der Paulusgemeinde erlebte, zeigte ihm, dass er tiefe Spuren in Voerde hinterlassen hat. Das Requiem für Pfarrer Leo Maday ist am Freitag, 13. Januar 17 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Basilika St. Marien in Kevelaer. Anschließend erfolgt die Beisetzung auf dem Friedhof an der Gelderner Straße. Am Samstag, 14. Januar 17 um 18.30 Uhr feiert die Paulusgemeinde in Voerde einen Gedenkgottesdienst in der Pauluskirche.

Heinz-Josef Möller, Pfr., Ludger Ochtrop,
Vors. Pfarreirat St. Peter und Paul,