< Stille Zeugen des Weltkrieges

Restaurierung des Kreuzes vom Kirchplatz abgeschlossen

Nach gut ½ Jahr sorgfältiger Trocknungs- und Restaurierungsarbeiten ist das alte Kreuz unserer Paulusgemeinde wiederhergestellt. Demnächst kann es nach Voerde zurückkehren, und die Arbeitsgruppe, die bisher die Restaurierungsarbeiten begleitet hat, hat in der Kirche nach einem würdigen und dauerhaften Ort für unser Kreuz gesucht.
Mit Hilfe moderner Technik haben wir verschiedene Standorte in unserer Kirche probehalber in Au-genschein genommen. Mit einem Beamer wurde das Kreuz an die möglichen Standorte projiziert. Die Arbeitsgruppe kam mehrheitlich zu folgendem Beschluss:

1.    Entgegen ersten Befürchtungen, dass der Korpus zu mächtig sei, ist eine Anbringung des Kreuzes in der Sakramentskapelle gut möglich. Dadurch wird auch noch einmal der Gedenkort für die verstorbenen Gemeindemitglieder aufgewertet. Wir hängen für jedes verstorbene Gemeindemitglied ein Kreuz in dieser Kapelle auf. Durch den Korpus wird augenscheinlich sichtbar: Weil Jesus Christus am Kreuz uns erlöst und aus den Ketten des Todes befreit hat, darum hoffen wir, dass jede und jeder, mit seinem Kreuz bei ihm geborgen ist und wir aus den Ketten des Todes befreit werden.
2.    Unsere Kirche ist so konzipiert, dass wir uns um den Altar versammeln. Was einige Gemeindemitglieder vermissen, sind intime Räume, in denen ich mit meinen Fragen, Sorgen und Zweifeln für mich allein sein darf. Diesen Raum haben wir in der Sakramentskapelle jetzt geschaffen und ich kann mich ganz persönlich an den Gekreuzigten wenden, um ihm das zu sagen, was mich ganz persönlich bewegt.
3.    Von einer Anbringung des Kreuzes in der Kirche, und das gilt sowohl für die Nebenschiffe als auch für das Hauptschiff, haben wir auch deshalb abgesehen, weil wir nicht die architektonische und künstlerische Grundkonzeption unserer Kirche verändern bzw. stören wollten.
4.    Die Sakramentskapelle soll demnächst noch neu gestrichen werden. Darüber hinaus muss durch eine vernünftige Aufhängung gewährleistet sein, dass der Korpus auch sicher an seinem neuen Ort angebracht werden kann.
Wir hoffen sehr, dass wir diese Arbeiten in Kürze angehen und abschließen können, damit das Kreuz dann einen würdigen und angemessenen Raum in unserer Kirche findet. Sobald diese Arbeiten abge-schlossen sind und das Kreuz seinen neuen Platz gefunden hat, wollen wir in einem feierlichen Gottes-dienst das Kreuz an seinem neuen und hoffentlich endgültigen Platz begrüßen.