< Der 49. Möhneball der kfd findet in diesem Jahr online statt

Teilerneuerung des Außengeländes der Kita Pauluskindergarten im September

Weil auf dem Außengelände der Kita Pauluskindergartens in Voerde ein in die Jahre gekommenes Klettergerüst entsorgt werden musste, bot der Förderverein des Pauluskindergartens der Einrichtungsleitung Meike Stöfken spontan an, das Geld für eine Ersatzbeschaffung bereitzustellen. Glücklich über dieses großzügige Angebot beriet sich Frau Stöfken mit den Mitarbeiterinnen ihre Teams, wie ein neues Spielgerät aussehen sollte. Schnell wurde dabei klar, dass es auf dem Außengelände weniger an Klettermöglichkeiten mangelte, als an einem Angebot für die Kleinsten des Pauluskindergartens. Weil darüber hinaus auch ein paar kleinere Mängel zu beheben waren, holte Frau Stöfken die „Spiel-Werkstatt“ aus Detmold zur Beratung hinzu. Herr Jürgensen, Chef dieser Firma, hat im Umkreis schon viele andere Einrichtungen spielpädagogisch beraten und einige andere Außengelände saniert. Heraus kam ein Vorschlag mit vielen kleinen, aber auch größeren Vorschlägen zur Aufwertung und Um- bzw. Neugestaltung, welches sowohl Mitarbeiter aber auch den Träger schon in der Vorstellung gleich begeisterte. Die Begeisterung wurde von Vertreterinnen des Fördervereins ebenfalls geteilt, so dass es dem Förderverein gelungen ist, die eigene beabsichtigte Fördersumme von 2000€ zu verdoppeln, dank der „Sparkasse Niederrhein“, die ebenso 2000€ für das Vorhaben bereitstellte. Schnell sprach sich auch in der Elternschaft der Kita herum: „Je mehr Spenden wir bekommen, umso mehr kann umgesetzt werden“, so dass letztlich weitere 2000€ durch die Firma „Innogy Westenergie GmbH“ bereitgestellt wurden. Kosten für 15 Tonnen neuen Sand fielen auch nicht an, da dieser von der Firma „Ueffing Transporte“ gespendet wurde.
Mit all den Spendenzusagen und einem Eigenanteil des Trägers konnte beinahe das ganze Konzept der „Spiel-Werkstatt“ (mit tatkräftiger Unterstützung auch von vielen helfenden Händen wie Eltern, Mitarbeiterinnen und deren Partnern) im Sommer 2020 umgesetzt werden.
So können von den Kindern nun Kuchen gebacken, Hütten gebaut und Schaukelpausen eingelegt werden, nachdem an der neuartigen „Tankstelle“ die Fahrzeuge aufgetankt werden. Ein kleiner Teil jedoch, ein paar Holzpferde für einen „Ponyhof“, lag leider nicht mehr im Budget. Dies bekam Olaf Gocke mit und legte noch einmal 1000€ drauf, um auch den letzten Baustein des Konzeptes umsetzen zu können.

Sobald Corona dies wieder uneingeschränkt zulässt, sind sie alle herzlich eingeladen sich selbst ein Bild zu machen. Es lädt kleine wie große Kinder auf vielfältige Weise zum Spielen und Verweilen ein. Die Kinder und auch die Kolleginnen (und auch der Träger, denn ohne die ganzen Spenden wäre das Projekt zunächst nicht umsetzbar gewesen) jedenfalls sind überglücklich und sagen allen großzügigen Spendern und tatkräftigen Helfer*innen von Herzen DANKE!!!