Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Visitation Weihbischof Rolf Lohmann in Voerde

Weihbischof Rolf Lohmann kam unsere Gemeinden in Voerde am Dienstag, 15. Mai und Donnerstag, 17. Mai besuchen.
Es war seine erste "Visitation" in unserer Pfarrei als neuer Weihbischof für die Region Niederrhein.

Pastor Kolks und Pfarrer Möller begleiteten ihn am Dienstag zum Gespräch mit der Verwaltungsspitze der Stadt, wo er sich auch in das Besucherbuch eintrug.
Anschließend besuchte er mit Pastor Kolks die Höfe Jordans und Hülsermann in Spellen, um sich ein Bild von der Landwirtschaft zu machen.
Am Nachmittag besuchte der die Firma "Care-Diagnostica" in Emmelsum, wo er vom Inhaber Herrn Faure auch über die Arbeit der Faurestiftung informiert wurde.
Anschließend stand ein Besuch in der Flüchtlingsunterkunft in der Bühlstraße an, wo ihn Frau Gossen und Frau Rühl über die Arbeit mit und für Flüchtlinge und Asylsuchende informierte

Nach der Firmung am Dienstagabend traf er sich mit den Mitgliedern des Pfarreirates und der Gemeindeausschüsse im Pfarrheim in Spellen zum Gespräch.

Am zweiten Tag lag sein Besuchsschwerpunkt in Voerde, aber auch ein Treffen mit den Aktiven des "Gedeckten Tisches" in Friedrichsfeld stand auf dem Programm.

Bilderrückblick