Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Videos

Friedenslicht für Voerde

Das Friedenslicht aus Bethlehem soll so zu einem Friedenslicht für Voerde werden. Das eine Licht, das wir an der evangelischen Dorfkirche in Hiesfeld abgeholt werden, soll sich in den Tagen der Weihnacht vervielfältigen und ein Trost sein für viele tausende Voerder.
Wir haben 3.500 Friedenslichtlaternen hierfür gestaltet mit einem Motiv der Voerder Künstlerin Martina Reimann. In diesen Laternen kann das Licht nach Hause transportiert werden.
Als apostolische, evangelische und katholische Christen und Gemeinden wünschen wir allen Voerderinnen und Voerdern gesegnete, frohe und friedvolle Weihnachtstage. Möge das Licht aus Bethlehem auch für Sie ein Licht des Friedens und der Zuversicht sein.

Weihnachtsfilm 2020 für Kindergartenkinder

Der Weihnachtsfilm für kleinere Kinder ist ein Ausschnitt aus dem großen Weihnachtsfilm 2020 der Pfarrei St. Peter und Paul Voerde und wendet scih vor allem an die Kindergartenkinder.
Die Erzieherinnen aus der KiTa St. Peter haben ihn eingespielt.
Bärbel Neubauer liest die Geschichte vom Esel in der Hl. Nacht.
Musik rahmt die Geschichte ein mit "Dicke Rote Kerzen" von Finja mit Stefan Büscherfeld und natürlich "Was hat wohl der Esel gedacht..."

Weihnachtsgeschichte 2020

Weil wir in diesem Jahr keine Krippenfeiern halten können möchten wir den Familien gerne eine Möglichkeit eröffnen, sich in die Weihnachtstage einzustimmen.
Daher haben wir gestern einen Weihnachtsfilm aufgenommen, wo Mariele Reppenhorst, Bärbel Neubauer, ein Esel, Markus Gehling, Stefan Büscherfeld und Finja die Weihnachtsgeschichte singen, erzählen und erschließen. Und das alles mit Hilfe einiger freundlicher menschlicher und tierischer Helferinnen und Helfer.
Wir danken allen, die das so möglich gemacht haben.
Auch verbirgt sich in dem Film noch eine schöne Überraschung für alle, die mit der Gemeinde verbunden sind.
Gute und gesegnete Weihnachten

Weihnachtsevangelium 2020

Für alle, die sich das Evangelium ohne Schnickschnack und Erklärung anhören möchten, aber mit allen Musikstücken des Weihnachtsfilms vom Nachmittag des Hl. Abends.
Eine gute Einstimmung in das Weihnachtsfest 2020.

Christmette an Heiligabend 2020 in St. Peter Spellen

Lebendiger Adventskalender

Ursprünglich war geplant, an jedem Abend um 18 Uhr ein kleines Treffen zu organisieren, bei dem man quer durch das Gemeindegebiet "wandert" und Abend für Abend hier und dort zusammenkommt und sich im Advent Schritt für Schritt auf Weihnachten einstimmt. Das ging dann unter der sich weiter zuspitzenden Corona-Situation nicht mehr.
Daher haben wir das Projekt umgestellt auf ein adventlich geschmücktes Fenster mit einem schriftlichen Impuls, das jeweils zwischen 16 und 21 Uhr besucht und betrachtet werden kann.
Viele unheimlich kreative Gemeindemitglieder haben sich dafür etwas einfallen lassen, von klassischen Fensterbildern bis zu multimedialen Installationen.
Toll. Wir waren und sind begeistert!
Wird sicher in 2021 fortgesetzt... Oder?
Lebendiger Adventskalender - Bilder und Impulse zu jedem Tag