Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen
< virtueller SCHLÜSSELMOMENT Allerheiligen 2020

Heizen in unseren Kirchen in Corona Zeiten

Noch sind die Außentemperaturen äußerst angenehm. Trotzdem hat mit der Winterzeit die Heizperiode auch in unseren Kirchen begonnen.
Da unsere Umluftheizung während des Heizens die Luft in Bewegung hält, können wir nicht in der bekannten Form wie in den vergangenen Jahren unseren Kirchen beheizen.
Nach Rücksprache mit Fachleuten und Verantwortlichen des Generalvikariats werden unsere Küsterinnen dafür sorgen, dass eine Stunde vor Beginn der Gottesdienste das Umluftsystem, das erwärmte Luft in das Kircheninnere bläst, abgestellt wird. So können die gefürchteten Aerosole, die ja wesentlich für die Ansteckung mit Corona mitverantwortlich sind, nicht durch unser Heizsystem bewegt werden.
Das bedeutet allerdings auch, dass die Heizung ihren aktiven Dienst eine Stunde vor Beginn der Gottesdienste einstellt.
Wir müssen dann leider davon ausgehen, dass sich die Raumtemperatur in unseren Kirchen mit Beginn der Gottesdienste kontinuierlich abkühlt.
Bitte stellen sie sich darauf ein.