Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen
< Videos zu Weihnachten 2020

Sternsinger 2021

Die Sternsinger können leider in diesem Jahr keine Besuche machen. Daher haben unsere Gemeinden sich Alternativen überlegt und verteilen Sternsinger-Segenstaschen.

Anfang Dezember haben wir noch für eine angepasste Form der Sternsingeraktion geplant und viele Kinder hatten sich schon für die Sternsingergruppen gemeldet. Aber Mitte Dezember kam dann die Nachricht, dass die Sternsingeraktion bundesweit abgesagt ist. Unter den aktuellen Bedingungen können keine Besuche stattfinden, so meint es das Kindermissionswerk. Für die Verantwortlichen dort war das sicher eine sehr schwere Entscheidung, werden doch mit dem Geld der Sternsinger tausende Projekte in aller Welt gefördert.

In unseren Gemeinden hatten sich schon zahlreiche Familien, Paare und Einzelpersonen auf die Aktion gefreut und sich auch teilweise schon für einen Sternsingerbesuch gemeldet, der nun nicht stattfinden kann. Wir haben uns daher überlegt, dass wir allen, die sich angemeldet haben oder noch anmelden werden, eine Sternsinger-Segenstasche zukommen lassen. In Spellen und Friedrichsfeld läuft die Aktion nicht mit festen Anmeldungen. Aber auch hier gibt es die Sternsinger-Segenstaschen. Entweder können diese in der Kirche abgeholt werden oder man meldet sich dafür im Pfarrbüro. Die Taschen werden dann vorbei gebracht.

Die Sternsinger von St. Paulus verteilen ihre 150 Taschen bis zum 10.1.2021 in der Stadt. In der Tasche sind auf jeden Fall die beliebten Segensaufkleber und Segenspostkarten.Und noch einige Anregungen mehr rund um die Hl. Drei König, so auch eine kleine Segensfeier für zu Hause.

Es gibt auch einen "virtuellen“ Sternsingerbesuch bei Youtube iin verschiedenen Varianten. In der nächsten Woche ist ein Film mit Sternsingern aus allen drei Gemeinden geplant.
Ein erster Film aus St. Paulus ist schon fertig. https://www.youtube.com/watch?v=CB_4J6sEC-w
Hier der Sternsingerfilm aus St. Elisabeth: https://www.youtube.com/watch?v=RJCfvlSULQA und aus St. Peter in Spellen: https://www.youtube.com/watch?v=oJGM4R_qXbA .
Viel Freude und Segen allen, die die Filme schauen!

Die Sternsinger aus Spellen und Friedrichsfeld werden auch in den Hl. Messen in St. Peter und St. Elisabeth auftreten. Für Spellen gibt es hier Informationen.

Natürlich liegt der Sternsinger-Segenstasche auch ein Spendenumschlag bei oder ein Hinweis, auf welches Konto eine Spende überwiesen werden kann. Die Not in den armen Ländern ist groß. Wir hören von den Problemen unserer Partnergemeinden in Ghana und Uganda. Gestern abend schrieb Balyebuga Noa Amoot, Leiter einer der aus Voerde unterstützten Schulen. „Please pray for us as we are fighting Covid-19. It is very serious in Uganda.“ Sie bitten um Gebet, die Lage ist dort sehr ernst. In Uganda konzentriert sich die Hilfe der Regierung auf die großen Städte. Auf dem Land kommt kaum Unterstützung an. Die Schulen waren von März bis November in einem strikten Lockdown mit spürbaren Folgen für Lehrer und Schüler. Nicht viel besser ist es in Ghana und in vielen anderen Ländern. Sie können ihre Spende auf unser Konto bei der Nispa DE62 3565 0000 00002317 61 überweisen, bitte mit dem Vermerk Sternsingeraktion oder Sternsingeraktion-Uganda, wenn das Geld dem Projekten der Paulusgemeinde zu Gute kommen soll.