Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen
< Blutspendetermine 2021

Wallfahrt einmal anders! 30.8.2020

Bedingt durch die Corona-Krise mussten wir unsere Pfarrwallfahrt nach Marienbaum ja leider absagen. Dennoch möchte das Seelsorgeteam dieses wichtige Ereignis im Leben unserer Gemeinden nicht einfach ausfallen lassen und lädt zu einer etwas anderen Wallfahrt am Sonntag, 30. August 2020 ein. Die Wallfahrt beginnt mit individuellen Pilgerwegen zwischen Bundesstraße und Rhein, also quer durch das Gebiet unserer Pfarrei St. Peter und Paul.

Wegbegleiter auf der Wallfahrt wird der Hl. Franziskus sein, der uns mit seinem Sonnengesang mitten in die schöne Schöpfung führt. Am Sonnengesang entlang bieten wir, u.a. in unseren Kirchen und Kapellen thematische Stationen an. An jeder Station erwartet sie ein inhaltlicher Impuls, manchmal öffnen sich sonst verschlossene Türen, auf jeden Fall werden sie dort erwartet und können sich inspirieren lassen. Auch für junge Leute und Familien gibt es Aktionen und kreative Angebote.

Die Wege zwischen den voraussichtlich sieben Stationen können alle Pilger selbst festlegen, so dass nie zu viele Leute gemeinsam in einer Kirche sind. Nach dem Mittag wird die Wallfahrt eröffnet und dann kann man sich in einer Wanderung, mit dem Fahrrad oder auch mit dem PKW auf den Weg machen und den Sonnengesang des Hl. Franziskus in unseren Kirchen und an anderen symbolischen Orten erleben und erfahren.

Als Abschluss ist an einem schönen Ort in Voerde gegen 17.00 Uhr eine Pilgermesse  im Freien an der Gerichtslinde in Götterswickerhamm (Unterer Hilding) geplant. Da ist dann auch die Rollende Kirche im Einsatz. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich den Tag schon mal frei halten, damit wir an diesem Tag mit viel Freude Gott, den Schöpfer der Welt gemeinsam erfahren und feiern können. Nach den Sommerferien liegen in den Kirchen „Pilgerausweise“ aus mit allen wichtigen Informationen und der Möglichkeit, Pilgerstempel zu sammeln.