Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Die Kandidat*innen für die Wahl zum Kirchenvorstand 2021

Hier stellen wir Ihnen in alphabetischer Reihenfolge die Gemeindemitglieder vor, die für den Kirchenvorstand der Kirchengemeinde St. Peter und Paul kandidieren.

Beim Kirchenvorstand ist es so, dass immer nur die Hälfte der Mitglieder neu gewählt werden. Daher bleiben die folgenden, 2018 gewählten Mitglieder weiter im Amt: Angela Boehnke, Prof. Dr. Christoph Dauber, Hans-Joachim Goßen, Jörg Hülsdonk, Tim Kempken, Ralf Költgen, Harald Meißner und Dr. Ulrich Rudolphi.

Andrea Angenendt

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil mir wichtig ist, dass wir für jung und alt eine offene und bunte Kirchengemeinde sind, die die Zukunft im Blick hat und stets in Bewegung bleibt, die sich Herausforderungen stellt und in der die Freude am Glauben erlebbar wird.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders die aktive Mitgestaltung und Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit. Deshalb würde ich gerne dem Ausschuss „Personal und Kindergarten“ angehören.

zurück

Hans-Joachim Aust

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich am Fortbestand unserer Kirche auch und gerade in diesen für Religionsgemeinschaften schwierigen Zeiten mitarbeiten will.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders die Themen Finanzen und Liegenschaften, weil diese wichtigen Bestandteile meiner früheren Tätigkeit waren.

zurück

Johannes Jacobs

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil mir der Kirchenvorstand die Möglichkeit bietet meine Fähigkeiten aktiv in unserer Gemeinde einzubringen. Ich arbeite gerne im Team und schätze die lebendige Atmosphäre in den Sitzungen.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders die Arbeit im Liegenschafts- und Friedhofsausschuss sowie im Finanzausschuss.

zurück

Burkhard Knipps

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil dort einiges bewegt werden kann und ich mich mit meinen Ideen dort einbringen kann.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders der Ausschuss Finanzen. Ein sehr wichtiges Thema wird in Zukunft sein, wie die rückläufigen Kirchensteuereinnahmen und damit die Zuweisungen für unsere Kirchengemeinde in Einklang gebracht werden können mit den umfangreichen Aufgaben unserer Kirchengemeinde.

zurück

Jutta Kreilkamp

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, um durch verantwortungsvolle Mitarbeit gerade in diesen schwierigen Zeiten dem Glauben ein Gesicht zu geben.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders der Ausschuss für Personal und Kindertagesstätten.

zurück

Wolfgang Mömken

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich mich nach mehrjähriger, beruflich bedingter Pause wieder in der Kirchengemeinde engagieren möchte. Nach langjähriger Arbeit im Pfarrgemeinderat will ich nun im Kirchenvorstand mitarbeiten, um die finanziellen und rechtlichen Belange der Kirchengemeinde zu verwalten – und vielleicht auch für die Gemeinde transparenter zu machen. Denn nach meiner Einschätzung ist die Arbeit des Kirchenvorstandes im Gegensatz zur Arbeit des Pfarrgemeinderates für die Gemeindemitglieder bisher weniger sichtbar.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders der Bereich der frühkindlichen Bildung, also die Einrichtung und Ausstattung der Kindertagesstätten sowie die damit verbundenen Personalfragen.

zurück

Dietmar Pinger

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil mir die verantwortliche Mitarbeit für das Funktionieren meiner Kirchengemeinde wichtig ist.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders die Arbeit im Ausschuss für Friedhof und Liegenschaften, die ich weiter fortsetzen möchte. Ebenso die Mitarbeit im Ortsausschuss der Paulusgemeinde.
Die bisherige Aufgabe als Waldbeauftragter würde ich gerne wieder übernehmen.

zurück

Gereon Reglinski

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil unsere Kirche im Umbruch ist und jedes Stück Demokratie und Partizipation in unserer Kirche, gerade jetzt, unglaublich wichtig ist.

2. Ich möchte als Vater von 3 Kindern, als Berater im Bereich Finanzen und als Arbeitgeber meinen Beitrag im Kirchenvorstand leisten.

zurück

Marion Reinholz

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich überzeugt bin, dass Glaube und Kirche ein Fundament in der Gesellschaft waren, sind und weiter bleiben werden. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass unsere Kirche weiter ein Ort der Gemeinschaft bleibt und alle Herausforderungen der Zeit übersteht.

2. Kirche sind wir. Kirche sind engagierte Gläubige, die Mut, Kraft und Gottvertrauen an ihr bauchen. Ich habe in meinem Berufsleben und im Ehrenamt immer mit vielen Menschen zu tun. Ich erfahre so täglich von vielen Talenten, Sorgen, Ärgernissen und großen Freuden. Das ist einer der Gründe, warum mir an der Kirchenvorstandsarbeit besonders der Personal- und Kindergartenbereich am Herzen liegt.

zurück

Hermann Schroer

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich die anstehenden Veränderungen der kirchlichen Gemeinden mitgestalten möchte und dabei zukünftig auf mehr Eigenverantwortung und Entscheidungsmöglichkeiten in den Gemeinden hoffe. Ich denke, dazu kann ich mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Kirchenvorstand etwas beitragen. Die junge Generation möchte ich dabei vorrangig im Blick haben und sehe mich über das eigene Umfeld nahe bei der Lebenssituation junger Menschen und deren Bedürfnissen. Die langjährige Begleitung des Amelandlagers St. Peter Spellen trägt zu einer guten Vernetzung bei.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders der Liegenschafts- und der Kindergartenbereich.

zurück

Andreas Vogt

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich auf eine langjährige Erfahrung in sehr verantwortlicher Position in der Bauzulieferindustrie blicken kann und somit eine gute Expertise und ein weites Netzwerk in Fragen „rund um das Gebäude“ einbringen kann.

2. Zudem ist die tiefe Kenntnis in Finanz- und Personalfragen die Basis für meine berufliche Tätigkeit als Niederlassungsleiter. Gerne möchte ich diese Fähigkeiten im Kirchenvorstand einbringen und helfen die Zukunft zu gestalten.

zurück

Jutta Wolf

1. Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich seit meinem 16. Lebensjahr aktiv Kirchenarbeit verfolge. Meine Begeisterung, Jugendliche in der Freizeit in Jugendgruppen zu begleiten, Menschen mit christlichen Liedern zum Mitsingen zu motivieren, Kinder bei der Vorbereitung zur Erstkommunion beiseitezustehen und christlichen Glauben zu leben, war immer mein Ziel.

2. Bei der Kirchenvorstandsarbeit interessiert mich besonders der Bereich Finanzen, da dies durch meine 30jährige Tätigkeit als Bankkauffrau geprägt wurde und betriebswirtschaftliche Aspekte mich sehr interessieren. Die Arbeit im Personalausschuss würde mich ebenfalls ansprechen, da meine Tätigkeit im Betriebsrat, täglich durch personelle Themen geprägt ist.

zurück