Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

kfd -- Stadtrundgang mit dem Brunnenweib in Xanten

Bei hochsommerlichen Temperaturen begleiteten 17 Frauen der kfd Spellen das Xantener Brunnenweib bei seinem Rundgang durch Xanten.

Bekleidet mit Alltagskleidung aus dem 19. Jahrhundert, dicken Stricksocken und Holzklumpen an den Füßen, auf dem Nacken ein Tragjoch, an dem Eimer zum Wasserschöpfen hängen, und auf dem Rücken einen Weidenkorb - wahrhaftig nicht beneidenswert das Xantener Brunnenweib.
Die Spellener Frauen lernten nicht nur die vielen Xantener Pumpen kennen, sondern hörten auch amüsante Erzählungen über den Umgang mit Sauberkeit und Hygiene in vergangenen Zeiten. Von dem mangelnden Badespaß des Rittertums bis zur Wasserprobe an Hexen gab es viel Wissenswertes, das durch Bilder anschaulich gemacht wurde. Und auch ein Schlückchen „Xantener Brunnenwasser“ durfte nicht fehlen.

Nach der Führung waren sich alle einig: „Wie gut, dass heute jeder ein Badezimmer hat und den Wasserkran nur öffnen braucht.“

Bilderrückblick



Xantener Brunnenweib
Teilnehmerinnen des Stadtgrundganges