Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Tag für Afrika

Zum vierten Mal organisierte Meggie Seidel einen "Tag für Afrika".
Diesmal fand er am Freitag, 19.5.2017 im Maximilian-Kolbe-Haus der Gemeinde St. Elisabeth in Friedrichsfeld statt.

Als Lehrerin für afrikanisches Trommeln ist Frau Seidel an mehreren Offenen Ganztagsschulen in AG's tätig.
Die Kinder dieser Gruppen führten am Nachmittag vor, was sie gelernt hatten.
Die OGS der Caritas an der GGS Friedrichsfeld führte das Minimusical "Das Dschungelbuch" auf.

Höhepunkt des Tages war die Theaterperformance der Deutsch-Ghanaerin Gifti Wiakfe mit ihrem Stück "Das liegt im Blut!?" in dem sie afrikanische Wirklichkeit und deutsches Denken über Afrika gegenüberstellte.
Ca. 150 Zuschauer applaudierten der jungen Künstlerin in der Elisabethkirche am Ende ihrer gelungenen Aufführung.

Den Ausklang bildetet dann ein afrikanischer Abend im Maximilian-Kolbe-Haus mit afrikanischen Gerichten und Musik, der auch Gelegenheit gab, mit der Künstlerin und den engagierten Gemeindemitgliedern in den beiden Gemeindepartnerschaften mit Salaga und Jamboi ins Gespräch zu kommen

Bilderrückblick



 

Infos zum Stück "Das liegt im Blut"

„Das liegt im Blut?!“ – Eine Solo-Performance mit Gifty Wiafe
Die junge Schauspielerin Gifty Wiafe stammt aus Ghana, studiert zurzeit in Kleve, lebt aber überwiegend in Münster, wo sie bei Cactus Junges Theater mitwirkt.

Trailer

In einem vielschichtigen Auftritt bringt sie den als Kind selbst erlebten Perspektivwechsel Ghana/Deutschland, Deutschland/Ghana mit Humor, Herz und Hirn auf die Bühne.
Sie tanzt, erzählt, trommelt und singt.
„Ja klar“, schlussfolgern da viele, „das liegt ihr doch sicher irgendwie im Blut!“…. und schon stecken wir bis zum Hals in Klischees.
Umso besser, dass die Protagonistin uns mit sehr viel Augenzwinkern den Spiegel vorhält und uns, als moderne Mittlerin zwischen Kontinenten und Kulturen, mit auf die Reise nimmt.
Frank, frei und neugierig werden Fragen gestellt wie z.B.:
Was macht eigentlich der europäische Elektroschrott in Ghana?
Und warum bloß sind deutsche Hähnchenabfälle dort der Renner?
Wieso wünschen sich so viele afrikanische Frauen einen helleren Teint und die Nordeuropäerinnen dunklere Haut?
Welcher Vorlauf für die Planung der Silvesterparty ist ghanaisch, welcher deutsch?

„Das liegt im Blut?!“ bietet viel Unterhaltendes und Erfrischendes, macht aber auch oft nachdenklich und lässt uns das Miteinander in dieser Einen Welt einmal aus ganz anderen Blickwinkeln sehen.Infos zum Theaterstück

Schauspiel: Gifty Wiafe | Regie: Barbara Kemmler | Skript/Dramaturgie: Petra Kindler | Choreografie/Musikalische Leitung: Frank Sam | Design-Bühne/Kostüme/Licht: Henry Nyadiah | Fotos: Ralf Emmerich | Regie-Assistenz: Andy Striezel | Hospitation/Mitarbeit: Sabeth Dannenberg (Stipendiatin des Arbeitskreises für Kinder- und Jugendtheater des Landes NRW)Eine Produktion von: Cactus Junges Theater in Koproduktion mit dem Theater im Pumpenhaus, in Kooperation mit dem Jugendtheater-Werkstatt e.V., EXILE-Kulturkoordination, Vamos e.V., Ghana-Forum NRW e.V.Gefördert von: kontinuierliche Förderung durch das Kulturamt der Stadt Münster, Frauenbüro der Stadt Münster, Georg Kraus Stiftung, Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalenunterstützt durch: Soroptimist International, Roadstop GmbH, Cibaria, andante gGmbH