Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

kfd Früchteteppich 2019

In St. Peter Spellen gibt es auch im Jahr 2019 wieder einen Früchteteppich aus vielen tausend Samen, Körnern, Gewürzen und getrockneten Blüten. Er befindet sich im linken Kirchenschiff vorne unterhalb der Kreuzigungsgruppe.

Die Frauen der kfd St. Peter Spellen und der Evangelischen Frauenhilfe Spellen haben sich zum Thema „Kommt, alles ist bereit!“ (Lukas 14,17) Gedanken gemacht, wie man diese Bibelstelle bildhaft darstellen kann.
So ist das Bild des Körnerteppichs  in Anlehnung an das Thema des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen entstanden.
Es ist ein Tisch dargestellt, an den alle Menschen eingeladen sind. Es wurde viel Wert daraufgelegt, das Vieles detailgetreu wiedergegeben wird.
In ökumenischer Zusammenarbeit unter der Leitung von Frau Ingrid Parlow-Maletzki entstand ein Werk, an dem 14 Frauen in rund drei Wochen mit mehr als 250 Stunden Arbeit beteiligt waren.
Eine große Vielfalt von Materialien wurden darin verarbeitet: Reiskörner, Erbsen, Linsen, Dinkelkörner, getrockneter Kaffeesatz, Mohn, Rohrzucker, Lavendel und vieles mehr, um nur einen kleinen Teil zu nennen.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit zur Besichtigung und spendeten für ein Kinderhilfsprojekt in Peru. So kamen 1300 Euro zusammen.
Frau Chavez-Gossen, gebürtig aus Spellen und Mitbetreuerin des Projekts, freute sich mit den Kindern aus Lima über diese Spende.

Zu einem gemeinsamen Dank-Frühstück trafen sich am 26.10.2019 alle Beteiligten, die auf vielfältige Weise zum Früchteteppich 2019 mit beigetragen hatten.