Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Erstkommunion 2022

Unter dem Motto "Mit Jesus verbunden" feierten 29 Kinder aus zwei Jahrgängen am Fest Christi Himmelfahrt und am darauf folgtenden Sonntag das Fest ihrer Erstkommunion in unserer Gemeinde St. Peter Spellen.

Über den Kirchbänken schwebten Winddrachen, einen für jedes Kind. So ein Drache zieht wunderschöne Kreise am Himmel, wenn man ihn am Meer oder im Herbst auf den Stoppelfeldern steigen lässt. Aber das tut er nur, wenn er mit jemanden verbunden ist, der die Leine festhält. Reißt die Leine, steigt ein Drache nicht einfach höher, sondern stürzt ab.

Jesus hat im Gleichnis vom "Verlorenen Sohn" ein Gleichnis erzählt, wo das einem Menschen ganz ähnlich passiert. Der jüngere Sohn des Vaters kappt die Verbindung. Er nimmt sein Erbe und reist in ein fernes Land. Zunächst geht es ihm gut, aber dann - als das Geld ausgegeben ist - landet er ganz untern, bei den Schweinen, die er hüten muss.

Die Kommunionkinder kennen dieses Gleichnis aus ihrer Erstkommunionvorbereitung. Das Symbol des Winddrachens will ihnen das deutlich machen: Die Verbindung zu Gott ist wichtig! Wer mit Gott verbunden ist, dessen Leben gelingt - wie ein Drache, der hoch am Himmel seine Kreise zieht.

Wir wünschen unseren Kommunionkindern diese Verbindung mit Gott, durch Jesus, für ihr Leben!

Bilderrückblick