Coronavirus in Ghana

Am 12. März 2020 ist das Coronavirus erstmals auch in Ghana, dem Land unserer Partnergemeinde Salaga, nachgewiesen worden.
Am 15.März wurde, wie bei uns, die Schließung aller Schulen für wenigstens vier Wochen angeordnet. Für die größten Städte Accra und Kumasi gilt seit dem 30. März eine zweiwöchige Ausgangssperre.
Bis zum 02. April war die Anzahl der Infizierten auf ca. 200 angestiegen und 5 Menschen waren an Covid-19 gestorben. Hauptsächlich treten die Infektionen bisher zwar im dichter besiedelten Süden des Landes auf, die Menschen in Salaga spüren aber dennoch bereits die Auswirkungen und blicken mit Sorge auf die weitere Entwicklung.
Über die Situation in Deutschland und anderen Ländern sind viele Gemeindemitglieder bestens informiert. Daher ist man sich bewusst, dass angesichts der im Vergleich zu uns deutlich schlechteren medizinischen Versorgung große Probleme auf sie zukommen können.
Hinsichtlich des Gemeindelebens sitzen wir mit unserer Partnergemeinde quasi „in einem Boot“: die ghanaische Bischofskonferenz hat am 16. März  Messfeiern für zunächst vier Wochen im ganzen Land untersagt.
Hochzeiten, Wallfahrten und  Treffen von Gemeindegruppen sind ebenfalls ausgesetzt. Im kleinsten Kreis allerdings sind Messen und Beerdigungen erlaubt.

So feierte Father Nerius, seit Anfang Februar der neue Gemeindepriester in Our Lady of Fatima Salaga am letzten Sonntag die heilige Messe mit zwei Familien im Privathaus von Florence und Mathias Atubiga.

Da es in Ghana keine Kirchensteuern gibt, hat unsere Partnergemeinde bereits ein spürbares finanzielles Problem: weil die Messfeiern nicht im gewohnten Umfang stattfinden entfallen die Kollekten, die wichtigste Einnahmequelle für den Gemeindehaushalt. Aus diesem Haushalt kommen z.B. die Mittel, um die Gesundheitsstation zu unterhalten, in der viele Menschen eine medizinische Erst- und Grundversorgung erhalten.
Wenn Sie unsere Partnergemeinde in dieser kritischen Situation unterstützen und dabei helfen möchten, sie für bevorstehende Belastungen und Nöte durch die Coronakrise zu stärken, können Sie das gern durch eine zweckgebundene Spende auf das unten genannte Konto tun.

• Katholische Kirchengemeinde
    St. Peter und Paul Voerde