Familiennachmittag am 28.01.2017

„Wir sind Jesu Hände“  zu dem Motto der diesjährigen Erstkommunion waren alle Erstkommunionkinder, ihre Eltern und Geschwister am Samstag, 28. Januar von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr ins Pfarrheim St. Peter in Spellen, eingeladen.
Auf drei Workshops verteilt haben 16 Erstkommunionkinder, 8 Geschwisterkinder und 25 Erwachsene gebastelt, gestaltet, gesungen und gebetet.

Gesägt und verziert wurde im Workshop Eins. Aus Holz wurde ein Kreuz gesägt und mit dem „Brennpeter“ sowie Glitzermaterial durfte jedes Kind sein Kreuz getalten.

Im Workshop Zwei wurden die Hände der Kinder, die auf dem Kopierer vergrößert wurden, aus farbigem Filz ausgeschnitten. Mit Hilfe von Buchstabenschablonen wurde der Name jedes Erstkommunionkindes ebenfalls aus buntem Filz geschnitten.
Das Bild der Jungen und Mädchen, die dazugehörigen Hände und der Name sollen am Tag der 1. hl. Kommunion im Mai auf einem großen Tuch, dessen Mitte Jesus zeigt, im Altarraum zu sehen sein.

Aber was hat das alles zu bedeuten??
Das erfuhren wir in Workshop Drei.
Mit der „Speisung der 5000“ aus dem Johannes-Evangelium erfuhren wir mehr!
Jesus, Philippus, Andreas und ein kleiner Junge sind die Hauptfiguren in der Bibelerzählung. Dazu kommt eine große Menschenmenge. 5000 Männer. Alle hatten Hunger. Und da war der kleine Junge mit den fünf Broten und den zwei Fischen. Für 5000 Leute! Unmöglich, dass alle satt wurden.
Aber das Gegenteil war der Fall.
Jesus sprach das Dankgebet über Brote und Fische, ließ es austeilen und alle wurden satt.  Ich bin das Brot des Lebens, sagt Jesus, wer zu mir kommt braucht nicht mehr zu hungern.
Hungrig bin ich nicht nur im Bauch (Magen), sondern auch im Innern unseres Herzens haben wir „Hunger“. Wonach? Die Antwort kam von den Eltern: Wir haben „Hunger“ nach Geborgenheit, nach Nähe, nach Frieden, nach Liebe, nach Gerechtigkeit…..
Jesus weiß was wir brauchen. Aber er braucht uns, unsere Hände, um seine Arbeit zu tun.
Mit einem gemeinsamen Gebet beendeten wir diesen Nachmittag.
   Christus hat keine Hände, nur unsere Hände um seine Arbeit zu tun.
   Christus hat keine Füße, nur unsere Füße um Menschen auf seinen Weg zu bringen.
   Christus hat keine Lippen, nur unsere Lippen um von ihm zu erzählen.
   Er hat keine Hilfe, nur unsere Hilfe um Menschen auf seine Seite zu bringen.

Kennenlernnachmittag am 19.11.2017

Am Samstag, 19. November 2016,  trafen sich die Familien der Erstkommunionkinder zum Kennenlernnachmittag im Pfarrheim St. Peter.
Bei selbstgebackenem Kuchen und Plätzchen, Kaffee und kalten Getränken verbrachten die Erstkommunionkinder und ihre Geschwister und Eltern einen geselligen Nachmittag.

Zusammen wurden größere Gläser (alte Einmachgläser) mit Transparentpapier beklebt.  In diesen selbstgestalteten Teelichtgläsern dürfen die Familien an den Weihnachtstagen das Friedenslicht von der Krippe mit nach Hause nehmen.

Mit einem Bibelquiz, bestehend aus 10 Fragen und jeweils vier möglichen Antworten, testeten die Familien ihr Wissen rund um die Advents- und Weihnachtszeit.
Spannend wurde es dann, als Pastor Kolks mit allen Anwesenden zusammen das Quiz auflöste.
Wer waren die Eltern von Jesus?
a)  Adam und Eva
b)  Petra und Paul
c)  Maria und Josef
d)  Elisabeth und Zacharias
Die Antwort war ja noch ganz einfach, natürlich Maria und Josef. Das wusste doch jeder. Aber in welchem Evangelium steht die „Weihnachtsgeschichte“?
a)    Johannes
b)    Markus
c)    Lukas
d)    Matthäus
e)    Petrus
Da musste Pastor Kolks doch schon mal als „Joker“ herhalten. (Antwort: bei Lukas)

Mit einer kleinen Adventsgeschichte, vorgelesen bei Kerzenschein, ging ein gemütlicher und interessanter „Kennenlernnachmittag“ der Erstkommunionfamilien zu Ende.

Vorstellungsgottesdienst am 05.11.2016

Mit dem Vorstellungsgottesdienst am Samstag, 05.November 2016 um 18 Uhr in St. Peter Spellen begann die Erstkommunionvorbereitung für das Jahr 2017.

18 Kinder bereiten sich  in zwei Gruppen auf ihre erste heilige Kommunion vor.

Im Vorstellungsgottesdienst wurde ihnen das Poster überreicht, auf dem jetzt die "Sticker" mit  kleinen Bildchen mit Jesusgeschichten ihren Platz finden.
Diese erhalten die Kinder jedes Mal, wenn sie einen Gottesdienst besucht haben.

Ein weiteres Element des Erstkommunionkurses sind die wöchentlichen Gruppenstunden und die Gespräche mit den Eltern und Familien über die Inhalte der Erstkommunion.
W. Kolks