Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen
< Mitarbeiter*in im Pfarrbüro gesucht

Erstkommunion 2020

In diesem Jahr 2020 war alles anders und doch freuen wir uns, dass am 3. und 4. Oktober 20 Mädchen und Jungen unserer Gemeinde in zwei Gruppen ihre Erstkommunion feiern konnten.
Das Motto lautete: "Hand in Hand mit Jesus".

     BILDERRÜCKBLICK

Begleitet wurden sie in drei Gruppen von Frau Klockmann, Frau Hunecken, Frau Mötter, Frau Wellmann, Frau Kunoth und Frau Dittrich, die sich mit viel Einsatz um die Vorbereitung der Kinder gekümmert haben. Ihnen und Frau Christa Gossen, die mich in der Organisation kräftig unterstützt hat, möchte ich im Namen unserer Gemeinde dafür ganz herzlich danken.

Die Feier der Erstkommunion ist nach der Taufe der zweite Schritt, den junge Menschen in die Kirche tun. Sie werden aufgenommen in die Mahlgemeinschaft der christlichen Gemeinde. Von daher sollte die Erstkommunion gerade auch in einem Gemeindegottesdienst gefeiert werden, aber die zahlenmäßige Beschränkung auf ca. 50 Kirchenbesucher in Coronazeiten, ließ das nicht zu. In den beiden Erstkommunionfeiern konnten daher nur die Familien und zwei ihrer Gäste teilnehmen. Schön war, dass der junge Chor "Schlüsselfiguren" unter Leitung von Michaela Klemm die beiden Feiern musikalisch begleitete.

Für alle, die nicht bei den Kommunionfeiern dabei sein konnten, haben wir die Feiern per Video aufgenommen.
Ab dem 15. Oktober ist die DVD im Gemeindebüro zu bekommen.