< Unser Youtube - Kanal

Pfarreirat beschließt Papier zu "Grundlegende Veränderungen und Reformen, die schon längst überfällig sind".

Das Papier des Pfarreirates und der Gemeindeausschüsse unserer Pfarrei liegt ja schon seit 2019 vor und wurde intensiv mit Weihbischof Lohmann diskutiert. Durch die aktuelle Diskussion bekommt es noch einmal neu Aktualität.

In einigen, von intensiven Diskussionen geprägten Sitzungen haben die Mitglieder des Pfarreirates, der Gemeindeausschüsse von St. Elisabeth, St. Paulus und St. Peter ein Papier zu "Grundlegenden Veränderungen und Reformen, die schon längst überfällig sind" verabschiedet. Auch der Kirchenvorstand hat das Papier diskutiert und ihm zugestimmt. Hierin beschäftigen sich die Mitglieder der Leitungsgremien unserer Pfarrei mit notwendigen Reformschritten der Kirche, die man auf den Ebenen der Weltkirche, des Bistums und der Gemeinde anpacken sollte. Das Papier wird als ein erster Diskussionbeitrag im Rahmen des anstehenden "synodalen Weges" der katholischen Kirche in Deutschland verstanden. Wir sind auf Ihre Anmerkungen gespannt. Hier können Sie das Papier lesen.