Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

EINE-WELT Gruppe

Seit vielen Jahren unterstützt die EINE-WELT Gruppe von St. Elisabeth gemeinsam mit der EW-Gruppe Wesel Projekte in El Salvador. Aus diesem Grund, gibt es auch partnerschaftliche Kontakte zum Bajo Lempa in El Salvador. Und so ist es zu einer guten Tradition geworden, dass alle drei Jahre Mitarbeiterinnen aus den Gemeinden nach Wesel einladen werden. In diesem Rahmen kommen die Besucherinnen dann natürlich auch nach Friedrichsfeld. Am Mittwoch 19. Sep. 2018 war es dann wieder einmal so weit. Elena Nunez und Norma Cortez besuchten unseren EW-Laden mit Café. Elena ist Schulleiterin an der Schule in Amando Lopez und Norma arbeitet für die Frauenkooperative (Viehzucht und Vergabe von Kleinkrediten). Außerdem verwaltet sie die Gelder die von der EW-Gruppe für die Kindertagesstätte gespendet werden.

Nach dem Besuch des EW-Ladens mit Café gab es eine kurze Tour durch Friedrichsfeld mit u.a. einem Besuch in unserer Kirche. Betroffen machte die Bemerkung von Elena, dass auf der Bildercollage von Bischof Oscar Romero (unter der Kreuzigungsgruppe im Seitenschiff) auch 2 ihrer Brüder dargestellt sind die im Bürgerkrieg ums Leben gekommen sind.

Des Weiteren gab es einen Gang über den Marktplatz und einen Besuch in der evangelischen Kirche.

Am Nachmittag wurde der Tinthof in Spellen besichtigt und es gab ausführliche Erläuterungen zu nachhaltiger Landwirtschaft durch Herrn Hülsermann.

Heinz Kruse

EW Besuch
EW Besuch
EW Besuch