Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

4. Station - Jesus trifft seine Mutter

Was für eine Begegnung! Mutter und Sohn im Schatten des Kreuzes. Jesus umarmt ein letztes Mal seine Mutter. Ja, er nimmt Mutter und Kreuz in den Arm. Er erfährt den Trost seiner Mutter, die sich machtlos fühlt angesichts der Grausamkeit, angesichts des Leidens. Was kann sie schon tun?
Aber ihr Mitleid trägt den Sohn, der seinen Weg für die Menschen - konsequent - weiter geht - bis zum Ende.

Gegrüßet seist Du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus

  • ... der seinen Weg für uns Menschen geht.
  • ... der sich getragen fühlt von deinem Mitgefühl.
  • ... der dich auch uns zur Mutter geschenkt hat.

Heilige Marie, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Heilige Maria,
du gingst mit deinem Sohn
den Weg des Leidens.
Er führte dich unter das Kreuz.
Sei du unsere Fürsprecherin,
bis wir alle zur ewigen Freude gelangen. Amen.