Kommunionhelfer und Lektorendienst

Lektorinnen und Lektoren (lat. lector: der Vorleser) lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Texte aus der Bibel und tragen Fürbitten und andere Texte vor. Sie übernehmen damit eine eigenständige liturgische Aufgabe im Verlauf der Messe. Das bedeutet, Lektoren nehmen am Verkündigungsauftrag der Kirche teil, auch dann, wenn ein Pfarrer oder ein Diakon anwesend sind.

Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe gehört ein Lektorenkurs. In Absprache mit dem Pfarrer vor Ort beauftragt der Bischof von Münster zum Lektorendienst. Darüber wird dann auch eine Urkunde ausgestellt.

Kommunionhelfer haben die Aufgabe, den Priester bei der Kommunionausteilung zu unterstützen oder in Wortgottesdiensten die Kommunion aus dem Tabernakel zu reichen. Auch könnnen sie in der Gemeinde beauftragt werden, Kranken die Kommunion zu bringen. Der Dienst der Kommunionhelfer ist somit vergleichbar mit dem der Jünger bei der Brotvermehrung: „Damit alle satt werden.“

Auch für diesen Dienst gibt es einen vorbereitenden Kurs und eine Beauftraung durch den Bischof.

Wenn Sie Interesse an diesen Diensten haben, sprechen Sie jemanden aus dem Kreis der Seelsorger(innen) an bzw. melden sich im Pfarrbüro.