Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Partnerschaftsbesuch in Salaga und Jamboi vom 27.6. - 11.7.2019

Zwei Wochen besuchten vier Mitglieder unserer beiden Gemeinden St. Elisabeth und St. Peter unsere Partnergemeinden in Salaga und Jamboi in Nordghana. Zusammen mit Pastor Kolks waren Stephanie Ivens-Boegner (St. Elisabeth), sowie Christa Gossens und Paul Gossen (St. Peter) dort zu Gast.
Foto 1
Anlass war die Priesterweihe des langjährigen Katechisten (Pastoralreferenten) der Gemeinde „Our Lady of Fatima“ in Salaga, der aus Jamboi stammt, in der Kathedrale von Tamale am 29.6..
Foto 2 und 3 (links Father Vitus - rechts Father Moses).
Als Geschenk der Gemeinde St. Elisabeth brachten wir ihm einen Messkoffer mit, der ihm in seinem priesterlichen Dienst sicher hilfreich sein wird.
Foto 4
Bei der Weihe erfuhren wir und die Mitfeiernden in der Kathedrale von Erzbischof Philipp Naameh, dass der zweite Neupriester, Father Vitus, als Kaplan in Jamboi eingesetzt wird. Ein weiterer Grund uns zu freuen, denn jetzt kennen wir schon neben Father David, dem Pfarrer von Jamboi, einen weiteren Priester, der in unserer Partnergemeinde tätig sein wird.
Nach der Weihe in der Bistumsstadt Tamale fuhr uns Father David nach Salaga, wo uns viele Bekannte begrüßten, die wir bei ihren Besuchen in Deutschland oder unseren Besuchen in Ghana kennengelernt hatten. Hier in Salaga lag der Schwerpunkt unseres Besuches darin, uns über die neue Berufsschule der Gemeinde „Our Lady of Fatima“ zu informieren. In dieser Schule im Aufbau lernen zurzeit ca. 30 Mädchen und 4 Jungen einen Beruf als Näherin, Köchin oder Maurer. Was sie gelernt haben führten sie uns anschaulich vor Augen.
Foto 5a, b, c u. 6
Ein Höhepunkt unseres Besuchs war unsere Fahrradfahrt durch Salaga. Vier weiße Menschen unterwegs mit dem Rad durch den Ort ist kein alltäglicher Anblick für die Menschen dort.
Foto 7
In Jamboi nahmen wir an den Feierlichkeiten zur ersten Heiligen Messe von Father Moses Yaw in seinem Heimatort teil. Die Danksagungsmesse am Samstag, dem 6. Juli fand draußen vor der Kirche statt, weil die kleine Kirche für alle Mitfeiernden viel zu klein ist. Sie dauerte erwartungsgemäß fast vier Stunden. Es wurde uns aber nicht langweilig, denn Musik und Tanz machten die Feier sehr lebendig.
Foto 8-11
Am Sonntag feierten wir mit Moses Yaw die heilige Messe in Salaga, zu der auch die Gemeindemitglieder aus den Außenstationen der Gemeinde anreisten.
Der Montag war Besuchen in den Außenstationen der beiden Gemeinden gewidmet. Stephanie Ivens-Boegner und Pastor Kolks besuchten unter anderem die einzige katholische Schule in der Gemeinde.
Foto 12
In vielen Gesprächen erhielten wir zahlreiche Informationen, die uns besser verstehen lassen, wo und wie wir unsere Partner in Nordghana am besten unterstützen können. Es gab eine Unzahl von Begegnungen, die sich hier gar nicht wiedergeben lassen. Das wollen wir, die Mitglieder der Besuchergruppe, aber nach den Sommerferien mit Fotos und Videos tun und alle interessierten Mitglieder unserer Gemeinden schon jetzt dazu herzlich einladen.
Foto 13
Pastor Wilhelm Kolks