Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

St. Maria, Königin des Friedens

Maria als Friedenskönigin, Mosaik unter der Orgelbühne der Pauluskirche

Im Jahre 2003 wurden die beiden Gemeinden St. Paulus in Voerde und St. Barbara in Möllen zu einer Kirchengemeinde "fusioniert". Das war eine der frühen Zusammenführungen von Gemeinden im Bistum Münster. Der Hintergrund war, dass die Möllener Gemeinde, die einst über 4.000 Gemeindemitglieder zählte im Laufe der Jahre sehr geschrumpft war, so dass man keinen eigenen Pfarrer für Möllen mehr bestellen wollte. 

Die damals für die Zusammenführung verantwortlichen Gremien einigten sich auf den Namen "St. Maria, Königin des Friedens" für die neue Pfarrei. Dass es unter dem Namen der Pfarrei gar keine Kirche gab, verwirrte manche Voerder und Besucher von Außerhalb. Daher waren die Gemeindemitglieder auch nicht sehr traurig, als dieser Name nach 10 Jahren wieder in den Geschichtsbüchern verschwand. Wenngleich das Patronat der Gottesmutter als Königin es Friedens heute aktueller denn je erscheint.