Partnerschaftskreis Salaga

Seit 1998 pflegt die Gemeinde Sankt Peter Spellen eine Partnerschaft mit der katholischen Kirchengemeinde Our Lady of Fatima in Salaga (Ghana).
Angeregt durch die Bistumsleitung (das Bistum Münster hat eine Partnerschaft mit allen Bistümern im Norden Ghanas) haben sich 1987 einige interessierte Gemeindemitglieder gemeldet, um eine Partnerschaft vermittelt zu bekommen. Ähnliches geschah zur gleichen Zeit in Salaga. Bald war die Partnerschaft vereinbart.

Unter dem Motto „Entwicklung, Frieden, Mission“ sind zahlreiche Schritte getan worden, um sich näher kennenzulernen. Dabei ging und geht es auch darum, Werte von Angesicht zu Angesicht zu entwickeln und zu leben. Wichtig ist die Erkenntnis, dass Entwicklung global nur möglich ist, wenn Menschen sich als Gemeinschaft begreifen und Ressourcen gerecht und friedlich nutzen. Zum Selbstverständnis der christlichen Partner gehört es natürlich auch, sich gegen-seitig im Glauben zu stärken.
Im Laufe der vielen Jahre hat es regelmäßige gegenseitige Besuche gegeben. Etwa im Rhythmus von zwei Jahren war entweder eine Delegation aus Spellen in Salaga zu Besuch oder umgekehrt.

Im Mittelpunkt standen/stehen neben dem Ausbau und der Festigung des persönlichen Kontakts auch immer Projekte, die in Salaga mit Hilfe aus Spellen verwirklicht wurden/werden. Durch Hilfe zur Selbsthilfe konnte z.B. ein Kindergarten gebaut werden. Die Grundschule wurde um mehrere Klassenräume erweitert. Die Pfarrjugend konnte eine Schweinezucht aufbauen, durch deren Erträge sie ihre Arbeit langfristig finanzieren kann.

• Paul Goßens
    Sandstraße 10, Spellen