Taufen

Allgemeine Infos zur Taufe finden sie auf der Pfarreiseite.

Nach der letzten Renovierung unserer Kirche St. Peter in Spellen wurde der alte Taufstein bewusst am Haupteingang im Turm platziert, denn die Taufe ist das "Eingangssakrament".

Wenn sie ihr Kind taufen lassen möchten oder vielleicht auch selbst als Erwachsener getauft werden möchten, dann nehmen sie am besten über das Pfarrbüro Kontakt mit Pastor Wilhelm Kolks auf.

Tauftermine sind einmal im Monat nach Absprache um 15 Uhr.
Weitere Tauftermine können für sonntags um 12.00 Uhr vereinbart werden.
Vor der Taufe führt der taufende Geistliche normalerweise bei ihnen zu Hause ein Taufgespräch, das er mit ihnen telefonisch vereinbart.

Paten
Bei den Paten ist darauf zu achten, dass sie einen „Patenschein“ benötigen, also eine Bestätigung der Wohnsitzgemeinde ihres Paten, dass sie oder er Mitglied der Kirche ist.
Paten sollen ihnen helfen, das Kind in die Gemeinschaft der Kirche hineinzuführen, daraus ergibt sich, dass, wer aus der Kirche ausgetreten ist, keiner Gemeinde angehört oder selbst nicht getauft ist, kein Patenamt übernehmen kann.
Unbedingt nötig für die Taufe sind Paten aber nicht.

Taufkerze
Das verbindende Symbol der drei Schritte zur Aufnahme in die Kirche – Taufe, Erstkommunion, Firmung – ist die Taufkerze. Bei der Taufe drückt es aus, dass ihnen als Eltern und Paten anvertraut ist, was wir in der Taufe feiern: den Glauben.
Dieses Symbol trägt das Kommunionkind schon selbst bei seiner Feier und gibt bei der Firmung, wo ebenfalls diese Kerze dabei ist, sein erwachsenes „Ja“ zur eigenen Taufe.
Von daher ist es sinnvoll, dass die Taufkerze eine schmale Tragekerze und keine dicke Tischkerze ist. An der Form der Taufkerze scheitert die Taufe zwar nicht, aber es wäre schön, wenn sie darauf achten würden.

Taufbrunnen in der Kirche St. Peter Spellen