Jugendchor Rejoice

Wer sind wir?

Wir sind der Jugendchor „Rejoice”, ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der Jede*n mit offenen Armen empfängt. Zurzeit zählen wir ca. 12 Jugendliche und junge Erwachsene, die sich regelmäßig Mittwoch abends zum gemeinsamen Singen treffen. Die Alterspanne reicht momentan von 18 Jahren bis Anfang dreißig, aber jüngere und junggebliebene ältere sind herzlich willkommen.
  2009 wurde unser Chor ins Leben gerufen. Von Anfang an wurde der Chor nur von Ehrenamtlichen geleitet, die jungen Menschen eine Alternative zum klassischen Kirchenchor bieten wollten. Seit 2011 heißen wir „Rejoice“; das ist Englisch und bedeutet „jubeln“ oder „glücklich sein“. Der Name ist Programm: Wir sind keine ausgebildeten Musiker*innen; wir singen, weil es uns glücklich macht. 2021 haben die ursprünglichen Leiterinnen des Chors den Dirigentenstab „an die Jugend“ abgegeben und genießen seitdem unsere Musik aus dem Publikum.

Was machen wir?

Wir sind fester Bestandteil der aLive-Gottesdienste und an Weihnachten, Firmungen, Kommunionen, Konfirmationen und anderen Feierlichkeiten dabei. Es spielt keine Rolle, ob sie bei uns in der Heimatgemeinde in Friedrichsfeld stattfinden, bei unseren Partnergemeinden in Voerde und Spellen oder in umliegenden Evangelischen Gemeinden.
   Alle Mitglieder dürfen Lied- und Auftrittsvorschläge machen und vier von uns erarbeiten dann die musikalische Umsetzung. Unsere Liedauswahl ist bei unseren Auftritten eine bunte Mischung aus deutscher und englischer Kirchen-, Pop- und Rockmusik. Begleitet von einer Akustikgitarre singen wir zwei- bis dreistimmig ohne Noten und nach Gehör – klingt schief, ist es aber nicht.

Wie kannst Du mitmachen?

Wenn Du Interesse hast, bei uns mitzumachen, schreib uns einfach eine E-Mail, dann können wir Dir den nächsten Probetermin mitteilen. Oder sprich uns einfach bei einem unserer Auftritte an. Wir beißen (meistens) nicht!

Kontakt: kathrin@fstrauch.de