Rollende Kirche

Seit zwei Jahren haben wir die Rote Rollende Kirche in Voerde. Gerade pünktlich zur Corona-Pandemie war sie fertig geworden. Und hat uns gleich gute Dienste geleistet bei Aktionen und Gottesdiensten im Freien.

So war sie schon mit der Kinderbibelwoche im Wohnungswald, mit dem Ameland-Pastoralteam auf dem Rheindeich in Ork, zu Fronleichnam im Innenhof des Seniorenheims, zu Pfingsten auf dem Marktplatz oder Erntedank auf dem Emschermündungshof oder dem Bauernhof der Familie Jordans, um nur einige Beispiele zu nennen. In der Kirche befinden sich 60 Stühle und 15 Bierzeltbänke sowie einige Tische. Und alles, was man so braucht, um Gottesdienst zu feiern, vom Altar über Kelche, Tischtücher und manches mehr. Und was man sonst noch so braucht kann man schnell reinpacken.

So verwandelt man in 15 bis 20 Minuten einen beliebigen Platz in einen Ort für Gottesdienst und Begegnung. Die Kirche selbst ist auffällig rot gehalten und macht einfach auch so neugierig, wenn sie irgendwo steht.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft noch mehr damit präsent sein können, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss oder im Karnevalszug oder einfach bei Veranstaltungen auf Plätzen und Märkten. Gerne auch dort, wo man Kirche nicht erwartet.

Die rollende Kirche hat sogar ein Türmchen mit eigens gegossener Glocke.

Im Oktober tauchte sie übrigens bei 1live auf. Hört mal rein.

Kirche und Leben hat am 11.04.2024 berichtet.