Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Küsterdienst

Was macht eigentlich ein Küster?

Der Küster (mancherorts sagt man auch Sakristan dazu) kümmert sich um alle praktischen Aufgaben rund um Kirche und Gottesdienst. Er (oder sie) organisiert z.B. den Blumenschmuck, sorgt mit Ehrenamtlern dafür, dass zu Weihnachten die Kirche mit Weihnachtsbäumen geschmückt ist, baut die Krippe auf.

Küster(innen) öffnen die Kirchentüren für das stille Gebet oder zu bevorstehenden Gottesdiensten, stellen die liturgischen Gefäße bereit, sorgen für eine saubere Kirche, läuten die Glocken und schalten Licht an, bereiten die liturgischen Gewänder vor und sorgen für deren Pflege. Kaum eine Aufgabe rund um Kirche und Gottesdienst, die sie nicht auf dem Schirm haben, unsere Küsterinnen und Küster. Neben den hierfür angestellten Küsterinnen und Küstern gibt es auch ab und an Gemeindemitglieder, die vertretungsweise diesen Dienst ehrenamtlich übernehmen. Einige Küster(innen) übernehmen auch noch weitere Aufgaben in den Gemeinden, z.B. Hausmeisterdienste. Auf den Seiten der drei Gemeinden stellen sich unsere Küsterinnen und Küster persönlich vor. 

Ab und an übernimmt sie oder er auch den Messdienerdienst am Altar, teilt die Kommunion mit aus, amtiert als Lektorin oder Lektor.

Einige Impressionen von diesem Dienst findet man hier: Film über den Küsterdienst bei katholisch.de

Hier stellen sich unsere Küsterinnen und Küster vor: