Besucher aus Ghana

Mittwoch, 02.08.2023 ist es endlich soweit und wir dürfen unsere Gäste aus Ghana begrüßen.

Im Anhang finden Sie das Programm, welches der Ghana Kreis aus St. Peter und St. Elisabeth zusammen gestellt hat.

Vielleicht hätten Sie Lust und Zeit, an dem ein oder anderen Ausflug teilzunehmen.

Partnerschaft mit der Gemeinde „Christ the King“ in Jamboi / Nordghana

Seit dem Jahr 2014 besteht die Gemeindepartnerschaft von St. Elisabeth mit der Gemeinde „Christ the King“ in Jamboi / Nordghana. Die junge Gemeinde in Ghana wurde 2012 von der katholischen Pfarrgemeinde in Salaga „Our Lady of Fatima“ abgepfarrt und selbständig.

Zur Gemeinde in Salaga besteht schon eine über 25jährige Gemeindepartnerschaft mit St. Peter in Spellen. Um die junge Gemeinde, die gerade im Aufbau ist, nicht ohne Partner in Deutschland zu lassen, kam der Gedanke auf, eine Partnerschaft zu begründen.

Seit über 30 Jahren gibt es eine Bistumspartnerschaft zwischen der Diözese Münster und den nordghanaischen Bistümern. In diesem Rahmen steht auch unsere Gemeindepartnerschaft. Konkreter Anlass des Aufbaus einer Partnerschaft war der Besuch von Albert Tawiah aus Jamboi, der 2013 mit einer Delegation aus Salaga Spellen besuchte und über seine Heimatgemeinde auch bei uns berichtete. Nach dem Beschluß der zuständigen Gremien in St. Elisabeth und „Christ the King“ wurde die Partnerschaft offiziell begründet.

Inzwischen hat Pastor Kolks 2014 die Partnergemeinde besucht, ein Austausch von Briefen und Mails findet statt und es hat sich der „Jamboikreis“ gegründet, der die Partnerschaft in St. Elisabeth pflegt. Bei der Sternsingeraktion 2015 und 2016 wurde für den Bau einer neuen Grundschule in Jamboi um Spenden gebeten. In Jamboi fehlt es noch an einem Pfarrhaus. Mit Spenden konnte auch Pfarrer Peter Donzing geholfen werden, damit sein Auto wieder repariert werden konnte, auf das er angewiesen ist, um die Außenstationen der Gemeinde seelsorglich zu betreuen.

Im Herbst 2016 soll eine zweiköpfige Delegation aus Jamboi St. Elisabeth besuchen.

An  der Partnerschaft Interessierte können sich an Pastor Wilhelm Kolks wenden. Der Partnerschaftskreis trifft sich meist ein Mal im Monat.