Jugendarbeitskreis (JAK)

Kleiner Steckbrief

Was ist der JAK?
JAK ist die Abkürzung für Jugendarbeitskreis, der eingebettet ist in die St. Elisabeth Gemeinde. Es handelt sich hierbei um eine Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die als Jugendleiter ehrenamtlich offene und geschlossene Jugendarbeit in der Gemeinde machen.So gibt es in der Woche mehrere Jugendgruppen und eine Messdienergruppe.

Was macht der JAK?
Neben der Jugendarbeit, die in den einzelnen Gruppen geleistet wird, ist der Jugendarbeitskreis auch für die Organisation und Durchführung von Sommerferienfreizeiten nach Holland oder Österreich verantwortlich und für die Herbstfreizeit nach Maria Veen. Wie auch in den wöchentlichen Gruppenstunden versuchen wir auch für diesen Bereich innovative Programmpunkte und Spiele zu entwickeln.

Wo geht es hin?
In der nächsten Zukunft werden wir versuchen, noch mehr Freizeitangebote und Möglichkeiten für Jugendliche zu installieren. Geplant sind diverse Ausflüge in attraktive Schwimmbäder und Freizeitparks, ein Zelt - Wochenende rund um Pfingsten oder der Besuch von auswärtigen Weihnachtsmärkten.

Wir sind natürlich immer offen für Anregungen und Ideen und wer sich genauer über die Zeiten der Gruppen informieren will oder vielleicht sogar mal einfach vorbeikommen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen.