Sternsingeraktion

"Heute ein König"

Seit vielen Jahren gehen auch in Voerde viele Kinder zu Jahresbeginn "auf die Straße", um als Könige verkleidet, den Spuren der Drei Heiligen Könige zu folgen. Mit dabei sind auch immer noch Sternträger und Kassenträger und jugendliche bzw. erwachsene Begleiter.

Kinder bringen Segen!

Sie bringen den Menschen den Neujahrssegen in die Häuser, schreiben mit gesegneter Kreide "C + M + C" an die Häuser. Diese Abkürzung bedeutet: "Christus Mansionem Benedikat" oder auf deutsch "Christus segne dieses Haus".

Kinder bringen Freude!

Bei ihrem Besuch erzählen die Kindern in Liedern und Gedichten von der Geburt Jesu in einem Stall auf den Feldern vor Bethlehem, vom Besuch der Hirten und der Könige und von der Bedeutung dieser "Erscheinung des Herrn" in unserer Welt, auch in Voerde. Zahlreiche Familien und Einzelpersonen in Voerde laden die Heiligen Könige ein.

Kinder retten Leben!

Gleichzeitig sammeln sie auch für notleidende Kinder. Das Kindermissionswerk, dass die Sternsingeraktion seit über 50 Jahren deutschlandweit durchführt, unterstützt Projekte in der ganzen Welt. Jedes Jahr gibt es einen Themenschwerpunkt.

Weitere Informationen unter www.kindermissionswerk.de.

mehr Infos zu den Sternsingeraktionen in unseren Gemeinden

St. Elisabeth, St. Peter und St. Paulus