Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Am Samstag, den 09.03.2019, trafen sich die Familien der Erstkommunionkinder im Maximilian Kolbe Haus. Der Familientag ist ein Tag, an dem die Familien der Kommunionkinder zusammenkommen, um miteinander Gemeinschaft und Freude zu erfahren und den Tag gemeinsam zu verbringen. In drei Workshops wurde gebastelt, gesägt oder mit biblischen Erzählfiguren ein Bibeltext erarbeitet.

In Workshop 1, wurde passend zum diesjährigen Motto „Du bist ein Ton in Gottes Melodie", von jedem Kommunionkind eine Note ausgeschnitten und gestaltet. Die Geschwisterkinder konnten in dieser Zeit, unter anderem, einen Schlüsselanhänger in Form eines Fisches basteln.

In Workshop 2, wurde gesägt, geklebt, geschliffen und verziert, so dass am Ende viele schöne Holzkreuze entstanden, welche am Sonntag im Gottesdienst gesegnet wurden.

In Workshop 3, hörten wir die Bibelstelle „Jesus segnet die Kinder" (Mk 10, 13-16). Hier durften alle erfahren, dass Kinder etwas ganz besonderes sind und ganz persönlich von Gott geliebt werden. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Jesus immer wieder zu uns Menschen sagt: „Gut, dass du da bist! schön, dass es dich gibt!" Natürlich konnten die Kinder wieder die Bibelstelle mit den Egli Figuren nachstellen.

Zwischendurch durften wir uns bei Kaffee und Kuchen stärken und austauschen.

Wir hoffen, dass es für alle, die sich auf den Weg gemacht haben, ein gelungener Tag mit vielen wertvollen Eindrücken war. Ein herzliches Dankeschön, an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an alle, die einen Kuchen mitgebracht haben.

Pastor W. Kolks und Stephanie Ivens-Boegner