5. Station - Simon Kyrene hilft Jesus, das Kreuz zu tragen

Man müsste sagen: Das gibt es doch nicht, dass jemand stellvertretend leidet, dass jemand stellvertretend das Schandholz trägt. Wer ein Kreuz zu tragen hat, weiß um die Stütze, die ein Helfer, eine Helferin bedeutet. Simon trägt es stellvertretend für Jesus; dasselbe leistet Jesus in seinem Sterben für die Menschheit.

In der Geschichte gibt es bis auf den heutigen Tag so viele Menschen, die sich von Jesus in den Dienst nehmen lassen, die den Alten und Kranken zur Seite stehen, die mit anpacken, wo Hilfe gebraucht wird, die sich um Flüchtlinge kümmern, die ihre Nächsten und Nachbarn nicht im Regen stehen lassen, wenn die Herausforderungen des Lebens einmal zu groß werden - für einen allein.

"Es ist besser für gute Taten zu leiden, wenn es Gottes Wille ist, als für böse. Denn auch Christus ist der Sünden wegen gestorben, um euch zu Gott hinzuführen." (1 Petr 3,17f)

Herr Jesus Christus,
du hast die Hilfe, den Dienst des Simon angenommen,
gib, dass Helfer und Notleidende sich verstehen.

Du Hirte, im Einsatz für die Deinen,
schenke der Kirche und der Welt Menschen, die sich einsetzen
an der Seite ihrer bedrängten und beladenen Mitmenschen. Amen.