Liturgiegestaltung

Wir bemühen uns um ansprechende und lebensnahe Gottesdienstgestaltung.

Dabei werden die Seelsorgerinnen und Seelsorger von vielfältigen Kreisen unterstützt.

Wortgottesdienstleiterinnen und Wortgottesdienstleiter gestalten Gottesdienste und Andachten, bei denen kein Priester mitwirken muss. Hier gibt es vielfältige Formen, wie z.B. die Vesper, Maiandachten, Wortgottesdienste mit Kommunionfeier u.s.w..

Von Jugendlichen für die gesamte Pfarrei speziell gestaltete Gottesdienste bietet das aLive-Team an.

Alternative Gottesdienstformen für Erwachsene werden im Rahmen der Blickpunkt-Gottsdienste entwickelt.

Regelmäßig werden Frauen- und Seniorengottesdienste von Gruppen vorbereitet und mit den Seelsorger(innen) gefeiert.

Dazu kommen Schulgottesdienste und ökumenische Gottesdienste.

In allen Kirchen finden regelmäßig spezielle Gottesdienste für Familien mit Kindern statt. Zu diesen Kinder- und Familiengottesdiensten ist natürlich die gesamte Gemeinde eingeladen. Wenn Mütter und Väter die Vorbereitung übernehmen, trifft der Ton und die Thematik bei den Feiern besser das Interesse und die Neugier von Kindern. Auch unsere Kindertageseinrichtungen laden immer wieder zu Gottesdiensten in die Kirche ein, gestaltet von und mit den Kindern, die dort Tag für Tag zusammen sind.

Weiterhin gibt es Kinder(wort)gottesdienste, wo allein die Kinder im Mittelpunkt stehen.

In jeder Gemeinde gibt es auch einen Sachausschuss Liturgie, der auf unterschiedliche Weise dafür sorgt, dass Liturgie ansprechend, lebendig, kreativ oder traditionell und feierlich gestaltet wird. Möglichst so, dass die Gottesdienstbesucher bereichert nach Hause gehen und Gelegenheit zum Gespräch mit dem lebendigen Gott gefunden haben.