Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

100 Jahre St. Elisabeth - Die ersten 30 Jahre

Am 05.09.2023 hatte der Gemendeausschuss, der Gemeinde St. Elisabeth Friedrichsfeld, im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehn der Gemeinde St. Elisabeth, zu einem Vortrag mit dem Titel „100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld - Die ersten 30 Jahre" eingeladen. Referent an diesem Abend war unser Gemeindemitglied Heinz Kruse. In seiner Freizeit beschäftigtb er sich seit vielen Jahren mit der Geschichte Friedrichsfelds und auch mit der Gemeinde St. Elisabeth. Anhand von Fotos und Auszügen aus der Chronik von St. Elisabeth konnten sich die Teilnehmer ein Bild aus der Anfangszeit unserer Gemeinde machen. So erfuhren die Teilnehmer, dass der erste Gottesdienst am 21. November 1921 im ehemaligen Mannschaftsheim des früheren Truppenübungsplatzes abgehalten wurde. Die Gemeinde St. Elisabeth gehörte zu der Zeit noch zur Muttergemeinde St. Peter Spellen. Im Jahr 1923 wurde St. Elisabeth dann zu einem Rektorat ernannt. Erster Pfarrrektor in dem neuen Rektorat war Kaplan Werschmann. So wurden viele, für die Teilnehmer nicht so bekannte Dinge, über unsere Gemeinde erzählt.

100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
Begrüßung der Teilnehmer durch Dr. Johannes Reinholz
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld
100 Jahre St. Elisabeth Friedrichsfeld