Kath. Kirchengemeinde St. Peter und Paul VoerdeGemeinde St. Elisabeth FriedrichsfeldGemeinde St. Paulus Voerde/MöllenGemeinde St. Peter Spellen

Feier zum 50-jährigen Priesterjubiläum von Pastor Schoelen am 01.09.2019

Aus Anlass seines 50-jährigen Priesterjubiläums hatte unser ehemaliger Pastor Willi Schoelen die ganze Pfarrei St. Peter und Paul für den 01.09.2019 eingeladen. Begonnen wurde dieser Tag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Friedrichsfeld, wo Pastor Schoelen 20 Jahre tätig war. Der Gottesdienst stand unter dem Motto: „Eingeladen zum Fest des Glaubens". Nach dem Gottesdienst und den anschliessenden Grußworten, ging die Feier dann um und im Maximilian Kolbe Haus weiter.

Dank von Pfr. Willi Schoelen

Liebe Schwestern, liebe Brüder!
„Eingeladen zum Fest des Glaubens…“ so begann der Gottesdienst zum Dank für mein 50jähriges Dienstjubiläum.
Es war mein ausdrücklicher Wunsch, ein Dankfest mit all denen zu feiern, mit denen ich eine Wegstrecke bis hierher gehen durfte, mit Menschen, die mir Gott „geschickt“ hat, denen ich in den vielfältigsten und unterschiedlichsten Situationen begegnen durfte.
Überrascht war ich über die volle Kirche. Damit hatte ich nicht gerechnet. Es waren wirklich aus vielen Städten und Dörfern Menschen gekommen, wie es im Lied heißt. Trompete, Orgelspiel und ein kräftiger Gesang drückten die frohe Atmosphäre aus. Sehr beeindruckend hat der Jugendchor das Anliegen des Friedensgrußes zum Ausdruck gebracht, was bei einigen nicht folgenlos blieb; sie hatten Tränen in den Augen. Herrn Beutel, Herrn van Soest und dem Trompeter Herr Büscherfeld und den Kirchenchören aus Friedrichsfeld und Spellen unter der Leitung von Herrn Otto sei ein herzliches Dankeschön für die musikalische Unterstützung gesagt! Es war wirklich eine „runde Sache“.
Im Anschluss an den Gottesdienst erfolgten die Grußworte.
Die Bemerkung des jüdischen Religionsphilosophen M. Buber „Alles wirkliche Leben ist Begegnung“ wurde in sehr persönlichen Äußerungen lebendig. Dadurch wurde das Beziehungsgeflecht deutlich, das im Laufe der vielen Jahre entstanden ist und das mich im Glauben gehalten und getragen hat: Keiner kann alleine glauben. Diese Erfahrung ist mein Reichtum. Allen, die dazu beigetragen haben, sei nochmals herzlichst gedankt. Außerdem gab es noch die persönlichen Begegnungen von Person zu Person mit einem Händedruck, einer Umarmung, einem ganz persönlichen Wort, die mir gut getan haben. Zurzeit bin ich u. a. damit beschäftigt, die vielen Briefe zu lesen, die mich ebenfalls sehr bewegen.
Ein Fest mit so vielen Gästen kann nur gelingen, wenn es viele Helferinnen und Helfer in der Planung, der Vorbereitung, des Aufbaus, der Durchführung und des anschließenden Abbauens gibt. Dabei konnte ich aus meiner 20jährigen Tätigkeit in St. Elisabeth auf eine bewährte Mannschaft zurückgreifen. Diese Personen waren das berühmte „I-Tüpfelchen“. Die Gäste wurden sehr gut bedient und waren voll des Lobes. Allen, die tatkräftig mitgeholfen haben, gilt mein herzliches Dankeschön!
Zuletzt darf nicht unerwähnt bleiben, dass eine erstaunlich große Spende für die beiden Projekte zusammengekommen ist, nämlich 2.804,59 Euro. Mit Freude gebe ich diese Summe weiter.
Dieses Erlebnis wird weiterhin meinen Weg begleiten!

In herzlicher Verbundenheit, Ihr/Euer Willi Schoelen