biblische Erzählfiguren

Seit Mitte August 2006 können alle, die die Kirche besuchen, im Turmbereich der Kirche einen biblischen Text des Sonntags mit biblischen Erzählfiguren dargestellt finden.
Bei einem Workshop im  Jahr 2005 wurden diese beweglichen ca. 20 cm großen Figuren von Frauen unserer Gemeinde erstellt.
Inzwischen werden sie z.B. in der Erstkommunionvorbereitung eingesetzt, um biblische Geschichten zu veranschaulichen und sich in die biblischen Gestalten einzufühlen.

Der Aufstellungsort im Turmbereich soll nun eine Einladung an alle Gruppen unserer Gemeinde sein, die Gottesdienste vorbereiten, sich mit Hilfe der Erzählfiguren die biblischen Texte anzueignen und sie auch über die Woche präsent sein zu lassen.
Schulklassen, Erstkommunion- oder Firmgruppen sind neben dem Familiengottesdienstkreis sicher die ersten Ansprechpartner, die das Medium biblische Erzählfigurenfiguren nutzen können.
Wir haben aber auch schon bei Einkehrtagen der Frauengemeinschaft und bei der Klausurtagung der Gremien die Figuren eingesetzt und gemerkt, wie sie auch Erwachsenen neue Zugänge zum biblischen Text ermöglichen.

Inzwischen wurden auch ca. 50 cm große Erzählfiguren gestaltet.
Diese vor allem bei der Krippengestaltung und wegen ihrer besseren Sichtbarkeit bei der Gestaltung biblischer Erzählungen im Altarraum zur Anwendung.
Unsere Küsterin Frau Jordans ist gerne bereit, alle zu unterstützen, die mit den biblischen Figuren uns die Bibel näher bringen wollen.

egli-figuren-arbeitskreis Deutschland e.V.