< Aktionen und Aktivitäten für Familien

Restaurierung unseres Kreuzes

Das Kreuz auf unserem Kirchplatz, genauer der Korpus am Kreuz, muss dringend restauriert werden. Der Kunstsachverständige des Bistums, Herr Dr. Karrenbrock, und eine von ihm beauftragte Restauratorin, Frau Zumkley, haben den Korpus eingehend untersucht und sind zum Schluss gekommen, dass eine Restaurierung jetzt dringend notwendig ist. Regen, Frost und Sonneneinstrahlung, der Wechsel der Temperaturen haben dem Kreuz so zugesetzt, dass es bald unwiderruflich zerstört sein wird, wenn nicht jetzt Schutzmaßnahmen eingeleitet und ergriffen werden.

Vertreter und Vertreterinnen vom Orts-, Gemeinde- und Liturgieausschuss sind einhellig der Meinung, dass wir verpflichtet sind, dieses Kreuz zu erhalten. Nach dem Neubau der Pauluskirche im Jahre 1966 hat dieses Kreuz über Jahrzehnte in der Kirche gehangen. Nach der Um- und Neugestaltung der Pauluskirche hat man es an der alten Stelle nicht mehr aufhängen können.

Die Aufstellung auf dem Kirchplatz war der Versuch, diesem Kreuz wieder einen guten Platz zu geben. Leider wird der aus weichem Lindenholz gefertigte Korpus den Witterungseinflüssen auf Dauer nicht standhalten. Aus diesem Grund wird der Korpus demnächst vom Kreuzbalken entfernt. Nach einem längeren Trocknungsprozess wird der aus Lindenholz gefertigte Korpus durch die Restauratorin aufgearbeitet werden. Bereits jetzt steht fest, dass nach dieser Restaurierung der Korpus nicht mehr auf dem Kirchplatz aufgestellt werden kann. Der aus weichem Lindenholz gefertigte Korpus ist nicht für eine Aufstellung auf dem Kirchplatz geeignet.  Darum werden wir in der Kirche für den Korpus einen neuen Platz suchen.