< Unser Youtube - Kanal

Weihnachten unter Corona-Druck

Auch wenn die Gefahren durch das Corona-Virus die Advents- und Weihnachtszeit in St. Paulus verändern werden und selbst neue Pläne und Ideen ständig umgeworfen werden müssen... Weihnachten wird nicht abgesagt. Hier erfahren Sie mehr...

Natürlich steht alles unter dem Vorbehalt weiterer Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Aber wir haben doch begründete Hoffnung, dass wir die Advents- und Weihnachtszeit feiern und gestalten können.

Hier finden Sie ein ausführliches Infoblatt mit allen Plänen und auch mit Hinweisen auf Dinge, die leider ausfallen müssen. Offenbar wird aufgrund der dringlichen Appelle, auf Begegnungen und Kontakte zu verzichten auch unser neu geplanter "Lebendiger Adventskalender" nicht nach Plan stattfinden können. Wir waren freudig überrascht, wie viele Gruppen und Aktive bereit waren, an jedem Abend einen kleinen Adventsimpuls zu gestalten und hierzu Gäste einzuladen. Auch deshalb möchten wir den lebendigen Adventskalender nicht einfach absagen, sondern laden ein, dass die Gruppen an ihrem Termin ein buntes, inhaltliches, schönes Adventsfenster gestalten, das mit Einbruch der Dämmerung "enthüllt" wird. Dieses "Adventstürchen" kann dann Besucher aus der Gemeinde anziehen, die dort einen abgedruckten adventlichen Impuls für jeden Tag vorfinden. So zieht sich ein buntes Band der freudigen Erwartung durch den Advent und durch Voerde. Wir möchten auf unserer Homepage auch jedes Adventsfenster dokumentieren. So können wir auch ein Zeichen der Hoffnung setzen und zeigen, dass wir uns als Christen nicht unterkriegen lassen.

Auch viele andere Aktivitäten sollen nach Möglichkeit nicht ausfallen. So z.B. die Nikolausverteilaktion der Messdiener, die Krankensalbung für ältere und kranke Gemeindemitglieder, die Aktion Herbergssuche, der Weihnachtsbaumverkauf der Messdiener und die Besuche der Sternsinger. Anmeldeabschnitte dazu finden Sie hier.