Hand in Hand mit Jesus auf dem Weg

Ende Oktober 2019 haben sich 20 Erstkommunionkinder unserer Gemeinde St. Peter Spellen auf den Weg mit Jesus gemacht und haben sich bis Mitte März in mehr als 15 Gruppenstunden ein wenig vertrauter mit ihm gemacht.
Das Thema der diesjährigen Erstkommunion soll daher lauten Hand in Hand mit Jesus auf dem Weg.

Aktuelle Infos

30. März 2020 Elternbrief für St Peter und St. Elisabeth

Liebe Eltern der Erstkommunionkinder von St. Elisabeth und St. Peter,
die Coronakrise hat alle unsere Planungen momentan durcheinander geworfen. Die Gruppenstunden der Kommunionkinder müssen ausfallen und auch alle Gottesdienste, sogar an den Kar- und Ostertagen.

Sicher haben auch sie die Frage, ob die Erstkommunionfeiern überhaupt stattfinden können?

Am Freitag, 27.03.2020 erreichte mich eine Mail aus Münster vom Generalvikar, darin heißt es u.a.:

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW hat am 24. März 2020 an die Schulleitungen die Anweisung gegeben, dass in diesem Schuljahr keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationale Begegnungen mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen sind. Weitere schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten sind bis zum Ende des Schuljahres ebenfalls nicht mehr möglich.
Ich bitte darum, dass zum derzeitigen Zeitpunkt noch keine Absagen für nach dem 19. April 2020 geplante Veranstaltungen, Fahrten, Ausflüge etc. im Kinder- und Jugendbereich oder im Kontext der Katechesen erfolgen. Das gilt ausdrücklich auch für die Feiern der Erstkommunionen. NRW-weit haben sich die Bistümer darauf verständigt, die Entscheidungen der Behörden und staatlichen bzw. kommunalen Instanzen über eventuelle Verlängerung von Maßnahmen und Beschlüssen über den 2. April (Kontakt- und Versammlungsverbot) bzw. 19. April 2020 hinaus abzuwarten. Ich hoffe Ihnen und Euch noch vor dem 5. April 2020 oder gleich zu Beginn der Karwoche mitteilen zu können, wie es nach dem 19. April 2020 – auch mit der Feier von Gottesdiensten oder Erstkommunionen – weitergehen kann.

Daraus können sie ersehen, dass wir erst in einer Woche wissen werden, ob wir in Spellen am Fest Christi-Himmelfahrt und in Friedrichsfeld am Sonntag darauf, Erstkommunion feiern dürfen.

Falls das nicht der Fall sein sollte, werden wir die Erstkommuniofeiern in den September verlegen müssen. Eventuell - zumindest in Spellen - auf zwei Termine verteilt, damit nicht zuviele Besucher gemeinsam in der Kirche sind.

Trotzdem - Ostern fällt nicht aus!
Das Pastoralteam unserer Pfarrei möchte allen Interessierten für die Gestaltung der Tage zwischen Palmsonntag und Ostermontag eine "Ostertüte" zur Verfügung stellen mit Material und Anregungen für Einzelne und Familien. Die Tüten können spätestens ab dem kommenden Palmsonntag in den Kirchen mitgenommen werden.

Wenn sie die Gelegenheit haben, mit ihren Kindern über Ostern zu sprechen, dann sind die 9. (Wie Jesus mit seinen Freunden das Mahl feierte) und die 18. Unterrichtsstunde (Was Ostern geschah) dafür besonders geeignet.

In der kommenden Woche, so bald ich mehr weiß, werde ich wieder bei ihnen melden.

Für Rückfragen und Informationen stehe ich ihnen gerne per Mail und per Telefon 0170 384 5 384 zur Verfügung.

Ihr Pastor
Wilhelm Kolks