< "Dem Licht entgegen!" Der erste Advent

Dem Licht entgegen - der zweite Advent

Heute sehen wir hier einen Mauerdurchbruch  - und einen Weg.
Wir ahnen, wohin uns dieser Weg führt – aber noch sind wir nicht da –
da wo das Licht ist.

„Bereitet dem Herrn den Weg!“  hören wir heute im Evangelium.
Als Wegbereiter des Herrn wird Johannes der Täufer bei seiner Geburt in einer prophetischen Rede von seinem Vater Zacharias bezeichnet.

Was ist das eigentlich, ein `Wegbereiter`?
Eine Definition lautet:……eine Person, die durch ihr Handeln anderen den Weg ebnet, der die Voraussetzung für zukünftige Entwicklungen schafft.
Johannes mahnt und ruft zur Umkehr auf – und dazu, gute Früchte zu bringen.

Johannes ist ein Wegbereiter, ein Wegweiser, der auf den Wegbegleiter Jesus hinweist.

Wege gehen wir täglich, kurze und lange, leichte und anstrengende.
Wege laufen oder fahren wir nicht nur, wir gehen sie auch im übertragenen Sinn – z.B. den Weg durch eine Ausbildung, den Weg durch eine Krankheit.

Unser ganzes Leben ist ein Weg – und auf diesem Weg brauchen wir  Wegbereiter, Wegweiser und Wegbegleiter. Allein können wir ihn nicht gut schaffen.
Und auch wir selbst sollen Webereiter, Wegweiser und Wegbegleiter sein.
Im Moment gehen wir durch den Advent – auf Weihnachten zu. Der Weg wird heller – die zweite Kerze brennt auf unserer Mauer – denn wir nähern uns dem Ziel, dem Licht-Fest der Ankunft Jesu.